Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.10.01 -- henri-2

RE: Angst oder Aggression?Was kann ich noch tun?














Hallo Artax!
Für mich hört sich Deine Schilderung nach Angst an. Vielleicht ist er auch überfordert? Hat er denn Spass auf dem Hundeplatz? Sonst wäre es ja auch möglich mal ne Pause von ca. vier Wochen einzulegen und in der Zeit ganz entspannt mit ihm zu üben. Hände würde ich aber zum Schnuppern nur nach ABsprache hinhalten und dann nur ohne Augenkontakt, seitlich zum Hund und mit nem tollen Lecker in der Hand der Versuchsperson.

Bei den Radfahrern: Versuch doch mal das "Leviten lesen". Anders Hallgren beschreibt dies in seinem Buch "Hundeprobleme-Problemhunde?. Man greift dazu beim Hund mit beiden Händen seine Backen, sieht ihm in die AUgen und liest ihm ruhig aber bestimmt die "Leviten" indem man zB. sagt: Nein, wenn ich nein sage meine ich auch nein, oä. Wichtig ist es sofort danach zu loben oder zu spielen da der Rudelchef auf keinen Fall nachtragend ist. Ich praktiziere dieses Maßregeln seit Jahren bei meinem Hund und bei ihm funktioniert es prima. Hallgren empfiehlt auch ne Wasserpistole, sie ist nicht schmerzhaft nur muss man da besonders schnell mit dem DIng zur Hand sein und dann auch noch treffen. Schwierig ist es aber auf jeden Fall auch schon ruhig zu bleiben wenn der Hund dem Radler hinterherspurtet. Keine leichte AUfgabe.

Möglich wäre auch das der Hund Schmerzen hat. Tja ich glaube ich würde professionelle Hilfe bei einem Tierpsychologen suchen. Die bieten meistens ja Einzelstunden an. Leider kenne ich niemanden in Braunschweig und Umgebung.

Aber vielleicht ein anderer Forumbesucher. Bin schon gespannt auf weitere Tipps. Schreib uns dann doch bitte mal was Du unternommen hast und ob es hilft.

Viel Erfolg wünschen
Michaela und Henri
Thema: Angst oder Aggression?Was kann ich noch tun?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck