Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.10.01 -- henri-2

RE: Angst oder Aggression?Was kann ich noch tun?

Bin lieber im Wald als auf dem Hundeplatz

 














Hallo!
So wie Du es schilderst hört es sich an als wäre Dein Hund ängstlich. Steht er unter Stress? Er merkt ja, ob Du selber zB Deinen Schritt verlangsamst wenn ein Radfahrer oder Fußgänger näher kommt. Soll er die BH-Prüfung auf Biegen und Brechen schaffen und fühlt sich durch häufiges Üben überfordert? Wichtig wäre es auch zu wissen, ob er vielleicht Schmerzen hat. Unterwerfen finde ich in der Situation wie Du sie schilderst nicht so gut. Hat er Angst kann das nur die Angst verstärken und sich in Agression äußern. Wo soll er auch seine "Wut" ablassen?
Hand zum Schnuppern hinhalten würde ich jetzt nur noch zu Trainigszwecken dulden. Sprich: diejenigen die die Hand hinhalten sollten wissen was auf sie zukommen kann. Hand aber nur seitlich zum Hund ohne Augenkontakt und mit Leckerchen in der Hand gezielt üben.

Radfahrer verbellen mit hinterherrennen: da würde ich das "Levitenlesen", beschrieben von Anders Hallgren in seinem Buch "Hundeprobleme-Problemhunde", versuchen. Dabei greift man dem Hund links und rechts in die Backe und liest ihm ruhig und bestimmt (Mit Augenkontakt) die Leviten, sprich: NEIn, wenn ich nein sage meine ich auch nein usw. Nach dieser Strafe wird gespielt oder gelobt auf alle Fälle ist der Rudelchef nicht nachtragend.

Tja ansonsten würde ich wohl mal professionelle Hilfe aufsuchen. Ein paar Stunden bei einem Tierpsychologen wären mir mein Hund auf jeden Fall wert. Ansonsten überlege doch mal inwieweit Du Dein Verhalten unbewußt änderst, wenn Du zB. Radfahrer kommen siehst und ob Deinem Hund die Unterordnung auf dem Hundeplatz überhaupt Spass macht. Vielleicht täte da ne Pause mal gut. Vier Wochen nur ab und zu unterwegs spielerisch üben. Leich führig muss ja nicht heißen das Dein Hund nicht doch nur aus Angst vor was auch immer mitmacht. BH ist meiner Meinung nur ein Nebenprodukt der Arbeit mit dem Hund und wenn er die erst in nem halben Jahr oder so macht ist es ja auch kein Beinbruch.

Ich bin mal gespannt was andere Dir raten und schreib uns doch mal wie es mit Deinem Wuffi weitergeht.

Viel Erfolg wünschen
Michaela und Henri
Thema: Angst oder Aggression?Was kann ich noch tun?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck