|
Liebe Hundefreunde,
vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben was nachfolgend geschildertes Verhalten meines Hundes (Labrador-Rüde, 4Jahre) ausgelöst haben könnte.
Zuerst aber eine kurze Beschreibung seines Sozialverhaltens. Er ist bei Kontaktaufnahme zu ihm unbekannten Hunden (egal ob Rüde oder Hündin oder groß oder klein) zurückhaltend aber freundlich oder er ignoriert sie, weil er lieber Ball spielen will.
Zu ihm bekannten Hunden verhält er sich nicht anders. Ist eine Situation nicht so richtig eindeutig (für mich) ruf ich ihn ab und er kommt. Also eigentlich problemlos.
Gestern Abend auf dem Weg nach Hause +#8211; wir hatten gerade einen langen Spaziergang mit Ball spielen und baden hinter uns +#8211; begegnete uns ein Hundehalter mit einem kleinen Hund (kleiner dunkler Terrier??). Dieser Hund an der Leine, meiner wie eigentlich immer nicht. Mein Hund lief neben mir und plötzlich ohne Voranzeichen rannte er zu dem kleinen Hund packte ihn und begann ihn zu schütteln. Ich sofort dazwischen und konnte das Schlimmste verhindern. Dem kleinen Hund ist Gott sei Dank nichts passiert. Also ich war total schockiert über das Verhalten meines Hundes und kann es mir nach wie vor nicht erklären, warum er das gemacht hat. Wir hatten nie Probleme bei Begegnungen mit anderen Hunden ob groß oder klein ob Rüde oder Hündin.
Noch ein Hinweis: dieser kleine Hund wohnt in der Straße wo der Vorfall passiert ist und macht sonst hinter seinem Zaun andere Hunde immer an (wildes Gekläffe) +#8211; was aber in diesem Fall nicht zutraf.
Hat jemand von Euch auch schon mal so was erlebt? Was kann der Auslöser für so ein Verhalten sein? Ich bin nun natürlich total verunsichert und bin mir nicht so richtig im Klaren, wie ich so was zukünftig verhindern kann ohne ihn ständig an der Leine zu halten.
Für Eure Ratschläge oder Hinweise wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Gill
|