Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.09.01 -- G. Herold

RE: Aggression gegen Kleinhund - erbitte Rat














Hallo
Bei uns hier ist Leinenzwang, es wird gelegentlich auch vom Ordnungsamt kontrolliert und gegebenenfalls eine Strafe auferlegt. Ich nehme an, es resultiert aus verschiedenen Vorfällen wie von Hundebesitzern weitererzählt wurde.
Mein 4 1/2-jähriger Rüde ist lammfromm und ich habe ein "gewisses" Vertrauen zu ihm.
Eigentlich wird er nur von kleinen Hündchen verbellt und angeknurrt, was ihn erfahrungsgemäß überhaupt nicht aufregt.
Gelegentlich lasse ich ihn in der Allee und Wohngebiet ohne Leine laufen - er ist eher gemütlich und nie weit von mir entfernt - aber sobald ich einen Hund sehe kommt er an die Leine, allein schon vor Angst, er könnte vor ein Auto laufen. Und dann ist es letztendlich ein Hund und man kann selten vorhersehen was in seinem Kopf vorgeht. Ich lasse es niemals darauf ankommen wie er reagieren WÜRDE!! Ich denke mir immer, er ist Tage, Wochen und Jahre souverän vorbeigegangen - einmal hat er mal vielleicht einen nicht so guten Tag und es würde ein Drama geben, wenn ein 62 kg Hund sich auf einen Kleinen stürzt.
Vorsicht (ohne ängstlich zu sein) ist mir persönlich lieber als ein Unfall der unendliche Reaktionen nach sich ziehen kann.

Gabi + Baloo
Thema: Aggression gegen Kleinhund - erbitte Rat


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck