Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.09.01 -- Harry Steinert

Hundesport brutal?














Also ich komm gerade vom Hundeplatz (SV) mit meinem 2 1/2 jährigen Schäferhundrüden und jetzt brauch ich einfach mal nen Rat! Meine Übungsleitung ist fachlich sehr kompetent, hat mir viel gute Tipps gegeben, ging (hat ihn vor kurzem verkauft) aber mit ihrem eigenen Hund (meistens) und auch mit anderen (manchmal)auf dem Platz (nicht mit meinem!)um, wie ich es nie akzeptieren kann (mit dem eigenen Hund wurde fast nur intensiv mit Teletakt gearbeitet). Deshalb gab es auch oft kontroverse Diskussionen. Heute nun hatte ich die Situation, dass ein Hovawart, der kurz vor BH steht, sich während des Platzkommandos wiederholt auf dem Rücken wälzte. Die Lösung der Übungsleitung: Lange Leine an einen Pfahl (hinten) und lange Leine vorne in den Händen der Übungsleitung. Das ging eine Weile gut, bis der Hund aufzustehen versuchte. Nun wurde er vorne bei Kommando Platz so hochgezogen (stand mit den Hinterläufen und beide Seile waren gestrafft), dass er 1. gar keine Chance hatte Platz zu machen und 2. jämmerliche, winselnde Schmerzlaute von sich gab (und dies war kein kurzer Vorgang!). Da habe ich die Übungsleitung aufgefordert, das sein zu lassen, die mir entgegnete: "Ruhe dahinten, das geht euch gar nichts an". Es folgte auf dem Platz eine weitere wörtliche Auseinandersetzung. Sicherlich muss auch mal Zwang ausgeübt werden, aber wenn ein Hund nur noch winselt und vor Schmerzen jault geht mir das durch Mark und Bein...und dass ich das nicht billige werde ich auch weiterhin äußern! Jedoch bereits auf dem Platz habe ich mich mit dem Gedanken getragen mit dem sog. Hundesport aufzuhören. Nachdem die Übungsleitung im Vereinsheimm keine Gesprächsbereitschft zeigte, habe ich mich in der Runde offiziell verabschiedet " das war's auf diesem Platz für mich". Nun mein Problem: Die meisten auf dem Platz sind furchtbar nett und sehen den Hundesport wie ich (es ist Arbeit, muss mir und dem Hund Spass machen, der Zwang muss immer "verhältnismßig" sein). Das was ich heute erlebt habe war für mich völlig inakzeptabel. Nun bin ich im Zwiespalt: hinschmeissen, aufhören, weitermachen (wenn ja,wie?) Wie denkt Ihr dazu? P.S. Der lange Beitrag diente einfach auch dr Frustbewältigung, sorry!
  1.9.01Hundesport brutal?   Harry Steinert  
  1.9.01RE: 1 Susi Melchior  
  1.9.01RE: 2 Clivia Galitzki  
  1.9.01RE: 3 Ute Stark  
  1.9.01RE: 4 Dongo  
  1.9.01RE: 5 higgins  
  2.9.01RE: 6 Dorle  
  2.9.01RE: 7 Harry Steinert  
  2.9.01RE: 8 higgins  
  1.9.01RE: 9 josh2  
  1.9.01RE: 10 Doris+Nico  
  2.9.01RE: 11 Clivia Galitzki  
  2.9.01RE: 12 Doris+Nico  
  1.9.01RE: 13 Dorle  
  2.9.01RE: 14 Andy Vogel  
  2.9.01RE: 15 Clivia Galitzki  
  2.9.01RE: 16 Andy Vogel  
  2.9.01RE: 17 Clivia Galitzki  
  2.9.01RE: 18 Gabi+Sheila  
  2.9.01RE: 19 Harry Steinert  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck