Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.08.01 -- Merlina

Zwei Rüden zusammen - wie geht das gut??? (ECHT DRINGEND!)














Hallo zusammen!
Also es geht um folgendes. Meine Eltern haben einen 8 Jahre alten Border-Collie (Dusty). Er ist ein ziemlich dominanter Rüde und lässt sich eigentlich nichts von anderen Rüden gefallen. So, nun haben mein Freund und ich uns im Februar einen Doggen-Münsterländer-Mix geholt (Ben), der ist jetzt fast 8 Monate alt. Soweit zu den betreffenden Hunden.
Die Situation ist nun folgende:
Da mein Freund und ich berufstätig sind, haben wir das so geregelt, dass meine Eltern Ben um ca. 10 Uhr bei uns abholen, mit zu sich nehmen, mit den Hunden einen großen Spaziergang machen und Ben dann auch noch bei sich zu Hause lassen bis gegen 14 Uhr, dann bringen sie ihn wieder nach Hause zu uns. Wir sind auch zwischendurch öfter da, denn meine Eltern haben einen sehr großen Garten wo unser "kleiner" Ben nur zu gerne herumtollt!
So, jetzt hab ich ja ziemlich weit ausgeholt, aber ich glaube, dass war auch nötig, damit ihr die Situation richtig erfasst. Meine Frage ist nun:
Wie können wir uns schon im Vorfeld richtig verhalten, damit es möglichst nicht zu einer ernsten Beißerei kommt? Natürlich lässt sich das nicht 100%ig verhindern, aber wir wollen doch in bestimmten Situationen richtig reagieren. Wenn Ben Dusty z. B. "auf den Geist geht", oder ihm zu nah auf die Pelle rückt, weist der ältere Rüde ihn in die Schranken (ganz normal mit schnappen, Zähne zeigen, knurren, bis jetzt nichts ernstes), Ben kuscht dann auch sofort und macht die nächste Zeit einen großen Bogen um Dusty, d. h. er akzeptiert und respektiert ihn voll und ganz im Moment. Nun befürchten wir natürlich dass das nicht immer so sein wird und dass Ben sich irgendwann einmal nicht mehr "anmachen" lässt und dann haben wir ein Problem, da Dusty sich ja auch nichts gefallen lässt.
Habt ihr vielleicht eine Idee zu der Situation? Auch wie wir uns jetzt verhalten sollen? Sollen wir Dusty mit seinen "Beißattacken" gewähren lassen, oder das unterbinden? Wie können wir es richtig machen, um die Aggressionen gegeneinander nicht noch zu schüren, denn die dicksten Freunde sind die beiden heute schon nicht.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Anregungen dazu!
Ich danke euch schonmal im vorraus, für die Antworten! Sorry, dass das jetzt alles ein bißchen lang geworden ist!
Ganz liebe Grüße

ANKE

PS. Da fällt mir noch was ein! Es ist jetzt auch so, dass meine Eltern 3 Wochen im Urlaub waren und wir ne Menge Zeit dort verbracht haben! Die beiden Rüden haben sich jetzt also eine Zeitlang nicht gesehen! Wir hoffen natürlich, dass das an dem Verhältnis der beiden zueinander nichts geändert hat (Dusty ist der Boß und Ben kuscht), aber man weiß ja nie!
  11.8.01Zwei Rüden zusammen - wie geht das gut??? (ECHT DRINGEND!)   Merlina  
  11.8.01RE: 1 manny  
  11.8.01RE: 2 Seide  
  11.8.01RE: 3 Patricia Williams  
  12.8.01RE: 4 Wilma u. Arno  
  14.8.01RE: 5 Baboon  
  14.8.01RE: 6 Astrid  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck