Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.08.01 -- Wilma u. Arno

RE: Zwei Rüden zusammen - wie geht das gut??? (ECHT DRINGEND!)














Hallo,

ich kann Euch auch nur sagen, daß man eigentlich nur hoffen und sich bemühen kann.
So wie es klingt ist das Verhältnis zwischen den beiden ja ganz gut bzw. normal.
Ihr müßt aber grade in nächster Zeit damit rechnen, daß sich das umdreht, denn Euer Hund ist/kommt jetzt in die Pubertät. Und da wird gerne ausgetestet.
Wichtig ist, da ein Mittelmaß zu finden, also nicht eingreifen, wenn Dusty Ben nur in die Schranken weist aber im auge behalten, das es auch ausarten kann. Dann müßt Ihr bzw. Eure Eltern klar zeigen, daß Ihr das nicht duldet.
Es ist auch ganz wichtig zu schauen wie sich die Rangordnung einpendelt. Wahrscheinlich ist, daß Dusty, da es sich um sein Revier handelt und er deutlich älter das Sagen zumindest noch eine ganze Zeit behält. Aber das kann man nicht so pauschal sagen.
Auf jeden Fall müßt Ihr zusehen, daß Ihr ggfs. grade wenn sich öfter echte Reibereien abzeichnen den Boss bevorzugt unabhängig davon wer das ist. Wäre natürlich schwierig, wenn es Ben ist, da Eure Eltern dann ja ihren Hund zurückstellen müßten.
Ich persönlich (ich höre schon den Aufschrei von einigen hier) würde Euch raten Euren Rüden kastrieren zu lassen, das hebt Eure Chancen, daß das Verhältnis friedlich bleibt deutlich. Grade wenn es früh gemacht wird.
Ich habe übrigens selber einen 6jährigen Rüden, der eine enge Freundschaft mit dem Rüden meiner Freundin (2,5 Jahre) pflegt. Beide sind kastriert und es ist einfach wunderbar wie die beiden miteinander umgehen, obwohl sie nicht zusammen aufgewachsen sind, sondern sich erst seit Dezember kennen.
Es gibt natürlich auch unkastrierte Rüden, deren Freundschaft bestehen bleibt, aber grade wenn sich beide das Zuhause von einem der beiden öfter teilen sollen, würde ich zur OP raten.
Ansonsten ist es natürlich eine optimale Lösung für Euren Hund, wenn die beiden sich dauerhaft verstehen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der in Marlons Zuhause genauso willkommen ist wie umgekehrt)
Thema: Zwei Rüden zusammen - wie geht das gut??? (ECHT DRINGEND!)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck