Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

06.07.99 -- Anja Wolf

Re: Ein Zweithund ??

In article «37801ffb.15856745@NEWS.GigaNEWS.COM», uss@topmail.de says...

Hi Ute, in aller Regel wird ein Rüde ein kleines Mädel rascher akzeptieren, als einen Rüdenwelpen. Getobt wird sowieso mit beiden . Und irgendwann übernimmt die Dame dann unmerklich das Regiment, weder Charly noch Du bekommen davon gross was mit »G« Mit einem Mädel enfallen die pubertären Pupsereien der Rüden untereinander - es gibt zwar auch Machtkämpfe, aber die haben in gemischtgeschlechtlicher Haltung eine andere Qualität. Dafür hat man dann den 'Terror' mit der Läufigkeit . Rüde und Hündin können allerdings mit zärtlicher Liebe aneinander hängen, wobei ich immer die Idee hab' der Rüde ist mehr von der Hündin abhängig als umgekehrt. Zwei Jungs sind oft Kumpel, aber auch ein wenig Rivalen. Wobei man die Rempeleien nicht überbewerten sollte. Ich denke, es kommt auch ein ganzes Stück darauf an, was für eine Rasse oder Mischung Du Charly zugesellen willst. AC's sind ja eher sensible, führige Hunde. Ein weiterer AC würde vermutlich passen, jede Rasse halt, die von Hause aus nicht übermässig zu Führungsansprüchen neigt. Oder Charly muss die Führungsposition aufgeben. Bei einer Hündin hast Du dieses Problem nicht.

Den Welpen würde ich Charly mitaussuchen lassen, Sympathie spielt auch unter Hunden eine Rolle. Muss aber nicht heissen, dass er den Zwerg, wenn der eingezogen ist, nicht massregelt. Das gehört dazu, inclusive Rolle rückwärts ( des Welpen) . Ich hab' sowohl männliche als auch weibliche Hundekinder hier integriert, ging immer gut. Bischen 'Gewehr bei Fuss' bis sich das eingependelt hat, ist sowieso angesagt. Man ist eh' zuhause, weil noch soviel gelernt werden muss ( Stubenreinheit, Regeln, Lebensrhytmus). Viel Hund, viel fun.

Viel Spass dabei !

Und : ( lalülala, es folgt Werbung: ) Falls es nix Reinrassiges sein muss, wir erwarten Welpen aus Rumänien.

Liebe Grüsse, Anja
  6.7.99Re: Ein Zweithund ??     

Copyright 1996-2020 Thomas Beck