Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: AUS-Trieb

Hallo Helmut, hallo NG,

Helmut Steinberger schrieb:

Ja, denn er hat sich die Beute erkämpft. Ich habe damals bei meinen Welpen auch dieses Verhalten beobachtet: es wurde um einen Schuh gerangelt, der 'Sieger' hat dann das zerfetzte Ding stolz und hocherhobenen Hauptes erst einmal in Sicherheit gebracht. Für meinen Hund ist es das tollste

tja, schwere Frage, daher bleibe ich Dir die Antwort schuldig:-))

Weil er es so gut gemacht hat wird ihm dann der Ärmel

Ja, beobachte ich bei Issy auch.

Hmmm.....eigentlich nicht. Ich denke und überlege immer, frage dem Helfer Löcher in den Bauch usw. Ich glaube, allerdings, dass Du zum Grossteil recht hast und viele nicht nachfragen bzw. die Ausbilder/Helfer von sich aus nicht erklären wollen bzw. nicht können, da vieles Erfahrungssache und schwer in Worte zu fassen ist.

stimmt manchmal, allerdings sind die Schulungen und Lehrgänge auch sehr dünn gesät. Als Ausbilder muss ich alle drei Jahre Lehrgänge besuchen, da ansonsten die Lizenz verfällt und alles noch einmal gemacht werden muss. Die Krux dabei ist aber, dass kaum Lehrgänge angeboten werden:-(((

Ich versuche es mal:-)) Die gespannte Leine soll dem Hund Sicherheit vermitteln und auch bestätigen, gerade jungen und unsicheren (besser: unerfahrenen) Hunden kann man damit vermitteln, dass ihnen nichts 'passiert', da ja der Rudelführer zur Stelle ist.

Jein, da bin ich in dem Moment als Hundeführer gefragt! Ich sollte immer wissen, warum und weshalb etwas gemacht wird, denn nur so kann ich sicher reagieren und auch lernen. Bin ich mit etwas nicht einverstanden, kann ich nur aus dem Wissen heraus versuchen, es zu ändern oder anders aufzubauen.

Wie verhält sich wohl ein Hund,

Hmm, dies liegt nun aber am Helfer! Bei uns wird nicht in den Wehrtrieb hinein gearbeitet! Ausserdem verlangt unser Helfer das die Aktion vom Hund ausgeht, er selbst agiert kaum. Dazu folgendes Beispiel: Helfer steht weiter weg und nimmt eine leichte Drohhaltung ein, evtl. bewegt er auch mal den Arm. Wenn Hund bellt, kommt er näher. Dies wiederholt sich solange bis der Hund dann bestätigt wird. Der gesamte Aufbau wird also vom Hund 'bestimmt'. viele Grüsse Moni Hexchen@bigfoot.de http://besu.ch/Monis_Hundeseiten

29.6.99Re: AUS-Trieb   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck