Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: E-Gerät objektiv

martin pietralla schrieb in Nachricht «376f5563@netnews.web.de»...

plausibilitätsüberlegungen immer

wenn Du mit plausibilitätsüberlegungen Prüfungspunkte meinst, gebe ich Dir recht. Mein Ansatz geht aber nicht in die Richtung Prüfungspunkte. Mir ist am Gebrauchshund wichtig die Stärke von Triebverhaltensweisen zu erhalten, resp. zu erhöhen. Dazu sind Testkriterien notwendig. Testkriterien müssen sich, um Selektionsmerkmal zu sein, an Höchstleistungen orientieren. Darunter ist auch die Belastbarkeit von Hunden in Problembereichen zu prüfen. Das Zwang Stress verursacht ist kein Geheimnis. Jedoch ist auch unter Stess ein Lernen möglich. Wenn ein Hund niemals Stressituationen kennenlernt, kann es Probleme mit der Bewältigung dieser geben. Ich möchte mich auch nicht weiter auf dieses Thema hier in der NG einlassen, aber wer schon einmal erlebt hat, wie 2 Diensthunde ein Polizeirevier vor 200 Skins gerettet hat, weiß Belastbarkeit einzuschätzen. User aus dem Bereich Mannheim wissen vielleicht noch von dem Vorfall im Supermarkt. Die Gewaltbereitschaft ist enorm.

Ich halte auch nichts von den Begriffen Sporthund und Sporthundprüfung. Für diese wäre in der Tat eine Veränderung der Prüfkriterien überlegenswert. Mein Ding ist der Leistungshund oder auch Arbeitshund, der robust genug ist auch einmal eine falsche Verhaltensweise problemlos wegzustecken. Meine feste Überzeugung ist, daß mit einer Ausbildung, die auf physischen und psychischen Stress verzichtet, der leitungsfähige Gebrauchshund verschwindet. Es ist ja bereits heute kaum noch möglich geeignete Hunde für den Polizeidienst zu finden. Wir in Niedersachsen benötigen jährlich 'nur' 40 Hunde. Es ist NICHT möglich diese --- 40 ---jedes Jahr zu beschaffen. Die meisten Hunde haben ja bereits Probleme mit 6 + 9 mm Knallpatronen.

Ich denke es wird sicher viel Unfug mit Hunden angestellt, auch mit dem E-Gerät, aber die allgemeine Tendenz zu immer niedrigeren Selektionskriterien kann ich aus meiner Sicht nicht begrüßen das als

ich behaupte einfach: wer das Buch kauft, der liest es auch konditionierte

ja, auf jeden Fall. Es ist direkt, schafft kein Problem mit dem Hundführer, ist sowohl objekt- wie Hörlautbezogen einzusetzten, ist human und und und durchführbar.

s.o.
sind.

Nein, der Hund ist für mich kein Sportgerät nicht

Aus einer anderen Sicht gebe ich Dir recht. Durch die Benutzung der E-Gerätes Lernverhalten optimiert werden und wird u.U. zum Problem, weil nicht mehr erkannt wird, was genetisch vorhanden und
was trainiert wurde. Ist bereits heute ein Problem. Du siehst nämlich nichts an der Benutzung vom E-Gerät. Dies wäre ein Grund es als Doping zu verbieten. Allerdings möchte ich nicht wieder zurück in die Steinzeit. nachzudenken.

habe ich getan.

Jetzt habe ich schon wieder soviel Zeit geopfert, von der ich im Moment nicht viel habe. Hoffentlich gehen jetzt nicht wieder alle los um posten dies zu. Vorab, ich kann nicht immer antworten, sorry.

Aber vielleicht kann es ja auch mal so betrachtet werden. Ohne Gebrauchshundezucht keine Diensthunde. Ohne Selektion auf Belastbarkeit, ebenfalls keine Diensthunde. Ohne Diensthunde - Polizeiarbeit erschwert - Öffentlichkeit und Pol.-Beamte mehr gefährdet ........

Bye Uwe

24.6.99Re: E-Gerät objektiv   
23.6.99Re: E-Gerät objektiv   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck