Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: E-Gerät objektiv

Hallo Uwe!

Genau das ist es nämlich! Und das widerlegt treffend das Argument, die Ausbildung dient der Überprüfung für die Zucht von wesensfesten Gebrauchshunden. Es können doch nur die Hunde als optimal angesehen werden, die die erforderten Kriterien (Bißfestigkeit/Triebhaftigkeit/Gehorsam/Überblick...) zeigen, ohne diffizilen Hilfsmitteln ausgesetzt zu werden. Wenn ein Hund so triebhaft ist, daß er ums Verrecken nicht mehr ausläßt, dann ist er eben kein guter Gebrauchshund. Entweder ist er 1. ein durchgeknallter Irrer ( töten, töten, töten :-) ) oder 2. ein ängstlicher Hund, der seine Sicherheit im Anbiß findet. Auf jeden Fall aber kein Hund mit Überblick/Nervenstärke und Souveränität, wie ihn die Polizei benötigt.

Und dann noch zu dem Argument, die Hunde müßten in der Ausbildung Streß ausgesetzt werden, um im Dienst zu bestehen. Das ist hundertprozentig richtig. Ein Hund muß im Schutzdienst vom Helfer auch Gegenwehr spüren, sonst bricht er beim ersten Fußtritt eines echten Täters ab. Aber: das TT ist 1. nicht dazu gedacht, in der Ausbildung Druck/Belastbarkeit zu vermitteln (wie denn auch, ist ja als Reiz viel zu kurz) sondern als Lernhilfe und 2. kann der Hund einem TT Reiz auch gar nicht begegnen. Wie soll er denn darauf (außer mit Abbruch der derzeitigen Tätigkeit) in angemessener Weise reagieren, wie soll er nervenstark reagieren? Soll er den Impuls ignorieren, wie einen sich wehrenden Helfer? ««Hoffentlich gehen jetzt nicht wieder alle los um posten dies zu.«« Ich konnte mich natürlich widermal nicht zurückhalten. Hoffe, ich hab dir nicht allzuviel von deiner wenigen Zeit gestohlen. Liebe Grüße von Dagmar
24.6.99Re: E-Gerät objektiv   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck