Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Hovawart abzugeben

'K.-L.-Rolf C.' wrote:

Keine Sorge, ich enttäusche Dich schon nicht. (M)ein Hund 'funktioniert' solange, solange er mich treuherzig anschaut, die Pfote auf mich legt und mich im Gesicht nass-schleckt, wenn er wie wild mit dem Schwanz wedelt, wenn ich nur die Leine in die Hand nehme oder er mich mit dreckigen Pfoten anspringt, wenn ich mit Anzug und Krawatte aus der Stadt von einem Termin wieder nach Hause komme. Wir haben im ersten Lebensjahr unserer Hunde praktisch nichts mit ihnen getan - und wenn, dann haben wir (nach unserem heutigen Wissensstand) unendlich viele Fehler eingebaut. Grösster Fehler: Mangelnde Sozialisierung, da wir recht abgeschieden am Land leben. Erst später kam das Interesse an Hundeausbildung bis hin zum Hundesport bzw. einer möglichst perfekten Ausbildung zum Rettungshund.

In diesen Sparten 'funktionieren' (um bei deinem Wort zu bleiben), nicht alle Hunde gleich (gut). Besonders, wenn man in der ersten Prägungsphase viele Fehler gemacht hat. Dass mein Geoffrey nach seinem 'sehr gut' heuer bei der RH-Prüfung ein 'vorüglich' machen wird, ist mir ebenso klar, wie, dass er der beste Hund ist, denn ich habe. Aber ich weiss auch, dass ich mit einem 'neuen und geeigneteren' Hund mit der Hälfte des Aufwandes mehr erreichen könnte. Ich habe die Geduld, verstehe aber, dass viele andere ungeduldiger sind.

In D gibt es 6,6 Mio. angemeldetet Hunde und ca. 10 Mio tatsächlich. Klaus' Problem ist doch nur symptomatisch dafür, dass sich Millionen Menschen einen Hund zulegen, ohne sich zuvor zu informieren. Hovis sind in Mitteleuropa für viele Leute ein Problem. Schaut einmal nach GB, USA, Australien.... da gibt es unzählige Verbände, die sich um Border Collies oder Australian Shepeards kümmern müssen. Die Leute kaufen einen intelligenten und mittelgrossen Hund mit einem treuherzigen Blick - und kommen damit nicht zurecht. Die Hunde werden aggressiv. In diesen Ländern ist auch die Aufklärung besser, wenn Leute solche Rassen kaufen wollen.

Bevor wir alle auf Klaus hinhacken, sollten wir uns vielmehr für verbesserte Aufklärung einestzen: In Schulen, seitens der Hundeverbände, in den Medien. Erst wenn das funktioniert (in so ca. 30 Jahren??), dann müssten wir nicht über Klaus + Co. diskutieren. Sofortige Scheidung!!!!!!!!! :-)))))

Herzliche Gruesse Paul
13.6.99Re: Hovawart abzugeben   
12.6.99Re: Hovawart abzugeben   
12.6.99Re: Hovawart abzugeben   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck