Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

Re: Hovawart abzugeben

Hallo, es schrieb Paul Cech :

*Uffff* - Stein vom Herz! ;-)

Kann sein, muß aber nicht unbedingt der größte sein (IMO). Hier muß der Mensch halt viel rüber bringen können.

Im Prinzip nichts einzuwenden. Nur muß man sich da bewuß werden, daß es erst einmal nur ein Versuch sein kann. Sich bewußt werden, daß Hund einmal der Champion werden kann, aber noch mehr eingestehen, daß es schon bei 'Sitz und warten' in die Hose gehen kann.

Angeber !«g»

Ungeduld ist die eine Sache, verständlich. Aber gute Helferleins eines Vereins können da fiel zur Ruhe und Ausgeglichenheit beider beitragen.

Ich würde mehr dazu tendieren, daß viele in den Hundesport übergehen, ohne sich zuvor richtig zu informieren. TH´s fragen Löcher in den Bauch zum Wohle des Hundes. Bei einem H.S.-Verein ist das nicht so, da zählt erst einmal ein anderes Wohl ;-(

Um sich selbst zu schützen? Ist doch ihre einzige Waffe gegen den Mensch!. Viele Rassen sind für viele Leute ein Problem. Ich denke, das kann man so nicht auf eine Zuchtrichtung verallgemeinern. Es ist der Mensch, in dessen Kopf bei Nennung einer Rasse bestimmte Vorstellungen, und schlimmer noch Vorurteile, rum geistern.

Wir betreiben doch auch gute Aufklärung; Vorurteile und Meinungen verbreiten. Manche dürfen dann sogar über ihre eigene Einstellung darüber ein Buch verfassen. Das schlimme daran ist, es wird auch noch gelesen ;-(

Wie wäre es mal anders? Schulen in Hundeverbände? Unsere kinder stehen dem Thema Hund doch offener und ehrlicher gegenüber als wir Erwachsenen.

Paul, ich will über Klaus und Co. nicht diskutieren. Ich will dem Mensch ins Gewissen reden! Seine Einstellung verändern, sonst steht in einem Jahr hier wieder der gleiche Beitrag von Co. KG. Nur wenn diese Leute begreifen, daß sie in erster Linie einen ein Tier, ein Lebewesen haben, und erst in zweiter Instanz ein 'Sportgerät', dann ist der Aufklärung genüge getan.

Nur weil der Hund im Sinne des Menschen nicht mehr 'funktioniert', wird er noch lange nicht zum aggresiven Monster. Co KG will doch auch mitteilen 'Leute nehmt mir den Hund ab, bevor er unter meinem Frust leidet, und dann ein 'schlechter' Verlierer wird.

So jedenfalls sehe ich die Dinge, ohne Polemik!

Und??? Wer muß zahlen? Wer wird hier dann aggressiv? Nö! , manchmal kann man sie doch zum Rettungsdienst benutzen :-))) Die restliche Zeit lasse ich sie oft aportieren :-)

Gruß

K-L.-Rolf C.
13.6.99Re: Hovawart abzugeben   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck