Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.11.99 -- Thomas Fieß

mein Hund hat Angst beim Autofahren

Hallo zusammen Meine Kira ist ein 5 Jahre alter, mittelgroßer 'Jagdhund' Mischling. Sie ist die ganze Zeit sehr angespannt, sieht immer aus dem Fenster und bekommt immer wieder Zitteranfälle, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Und das sind wir leider öfters und immer längere Strecken. Besonders schlimm ist es, wenn die Sonne tief steht und sich Schatten mit grellem Licht abwechselt. Tunnels mag sie auch nicht. Als wir letztens ein paar Tage mit unserem Womo unterwegs waren, wollte Kira dann irgendwann überhaupt nicht mehr ins Auto zurück. Ich habe sie dann mit Leckerlis belohnt, wenn sie enddlich drin war. Das war aber nicht sehr erfolgreich, sie hatte mehr Angst als Interesse am Fressen und normalerweise frißt sie alles. Dieses Verhalten hat sie von Anfang an (wir haben sie mit 8 Wochen aus dem Tierheim bekommen) und meiner Meinung verstärkt nach einem Auffahrunfall, bei dem sie mit im Wagen saß. Außer einem Schock und vielleicht ein paar Prellungen ist ihr aber nichts passiert. Nun habe ich mir überlegt ihr eine zeitlang Beruhigungsmittel vor der Autofahrt zu geben. Damit sie während der Fahrt döst und sich vielleicht so diese negative Konditionierung Autofahren - Angstzustände aufhebt. Ich dachte dabei an Baldrian, traue mich aber noch nicht so recht. Auf jeden Fall werde ich meinen Tierarzt darauf anhauen, wenn im Dezember wieder Impfen angesagt ist. Es wäre toll wenn Ihr dazu Erfahrungen, Anregungen, Meinungen, Ideen etc. habt und diese kundtut. Tschö Tom
  7.11.99mein Hund hat Angst beim Autofahren     
  7.11.99RE: 1   
  9.11.99RE: 2   
  9.11.99RE: 3   
  10.11.99RE: 4   
  11.11.99RE: 5   
  11.11.99RE: 6   
  13.11.99RE: 7   
  7.11.99RE: 8   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck