Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

03.11.99 -- Rainer Beckmann

"Falscher" Gehorsam! oder: Probleme wegen Zweithund

Liebe NG, ich habe ein kleines Problem mit unserem Bearded Collie und würde mich über Tip(p)s und Erfahrungen von euch freuen: Unser Beardie-Rüde ist 1 1/2 Jahre alt, freundlich, fröhlich, sensibel und gut erzogen bzw. gehorcht gut. Da er bisher der einzige Hund bei uns war, ist er es gewohnt, dass sich alles auf ihn bezieht und jegliche Ansprache ihm gilt. Seit kurzem haben wir einen 'Tageshund', eine zweijährige Westie-Hündin. Wenn ich mit dieser Hündin rede, ihr einen Befehl gebe oder mit ihr schimpfe, versteht unser Hund überhaupt nicht, dass nicht er gemeint ist. Er fühlt sich immer angesprochen und wird völlig verunsichert. Ein Beispiel: Am Straßenrand befehle ich der Hündin, sich zu setzen. Unser Hund sitzt, aber die Hündin bleibt stehen. Ich muß den Befehl mehrfach wiederholen, bis sie sich setzt. Inzwischen windet sich unser Rüde am Boden, denn er versteht den Sinn des wiederholten Befehls nicht. Er fühlt sich angesprochen und denkt, er habe etwas falsch gemacht, und er hat keine Ahnung, was ich jetzt von ihm will. Besonders schlimm ist es, wenn ich mit dem anderen Hund schimpfe, denn auch dann denkt unser Hund, es gelte ihm, und versteht das natürlich überhaupt nicht. Ich wende mich durch Blickkontakt, Gestik und Namensnennung eindeutig an den anderen Hund und lobe unseren Rüden sofort, wenn er sich 'richtig' verhält, wiederum eindeutig an ihn gewandt. Was kann ich tun, um meinem Hund klarzumachen, dass er nicht gemeint ist, wenn ich den anderen Hund anspreche? Wie kann ich seiner Verunsicherung entgegenwirken und ihm auch dann das Gefühl von Ruhe und Gelassenheit vermitteln, wenn ich mal mit dem anderen Hund schimpfen muß? Liebe Grüße aus Kiel, Stephanie
  3.11.99"Falscher" Gehorsam! oder: Probleme wegen Zweithund     
  4.11.99RE: 1   
  4.11.99RE: 2   
  11.11.99RE: 3   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck