Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

04.11.99 -- Nicole Gade

Re: "Falscher" Gehorsam! oder: Probleme wegen Zweithund

Moin Stephanie, ich hatte das Problem in ander Konstellation. Mein Ersthund ist ein dickfeliger Klops und die Hündin, die dazu kam war ein kleines Sensibelchen. Den Klops kann man anbrüllen, der hebt man gerade in 'Spock'-Manier die linke Augenbraue, die Hündin pinkelte schon bei leichter Stimmerhebung oder Ignoranz. Es hat eine lange Zeit gedauert, bis beide 'Namenssicher' waren, ich habe festgestellt, daß eine bestimmtes Training meiner Hündin dabei geholfen hat. Ich habe mit beiden Hunden gleichzeitig trainiert und immer spezielle Übungen eingeflochten, wo nur die angesprochenen Hunde reagieren durften. Zum Bleistift: Ablegen und einzeln abrufen nach Namensnennung. Fuß gehen, einer muß Sitz machen, der andere weiter mit Fuß laufen...das hat das 'Verstehen' der Namen beschleunigt. Meine Maus ist zwar immer noch zusammengezuckt, wenn ich mal mit dem Dicken etwas lauter reden musste, aber sie wußte auch sofort, daß sie nicht wirklich gemeint ist ;-) Nicole und Leon (der schwerer hört wegen den Schlappohren...)
Thema: "Falscher" Gehorsam! oder: Probleme wegen Zweithund

Copyright 1996-2020 Thomas Beck