Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

28.10.99 -- Klaus Blezinger

Re: Augsburger Modell

Hallo Helmut, Hat denn der Alphawolf von seinen Rangniedrigeren auch die Ausführung von Hörzeichen verlangt? Darum geht es doch auf den Hundeplätzen. Ein gutes Rudelgefüge kriegst Du doch auch ohne diese 'Nebenwirkungen' hin, das weißt Du doch auch. Der Wolf kann nicht anders, der Mensch schon. Und wenn, wie Du selbst schreibst, ein freudiger Hund einfach 'schöner' ist, seinem Menschen mehr Spaß macht, warum soll's der dann machen wie der Wolf? Wo bleiben bei dem artgerechten Umgang mit dem Hund die Bedürfnisse des Menschen? Ich wollte doch gar keinen Hund, der zu Kreuze kriecht, Du ja auch nicht. Ich will doch auch zu meinem Hund Kontakt aufnehmen, weil ich selbst den Wunsch danach hab, will doch nicht mein ganzes Leben dem ewigen 'Ranghickhack' unterwerfen. Das ist doch völlig legitim, im Gegenzug wird mich mein Hund auch nicht wegbeißen und mich aus dem Rudel verjagen wenn ich alt und tattrig bin, nicht mehr gut sehe, nichts mehr höre oder nicht mehr schnell laufen kann (hoffe ich jedenfalls mal....;-)) Gruß Klaus
Thema: Augsburger Modell

Copyright 1996-2020 Thomas Beck