Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

28.10.99 -- Paul Cech

Re: Augsburger Modell

Helmut Steinberger wrote: Nur, das 'Platz' kann man so oder so lernen. Das 'Problem' liegt doch nur darin, ob ich einen Hund niedermache und er (fast) permanent so neben dem Hundeführer herschleicht (OK, ein DSH vielleicht wegen seiner HD ;-)), oder ob im richtigen Augenblick eine 'Strafe' kommt, nach der ein Hund eine Art 'Schuldgefühl' (ich weiss schon, das gibt es in der Art nicht, wie wir Menschen es verstehen) zeigt. Nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass Hunde 28 verschiedene Mimiken rund um die Lefzen haben, mit denen sie sich ihren Artgenossen gegenüber ausdrücken können, aber weniger als die Hälfte davon von Menschen erforscht ist, können wir/kann ich nur einen Mittelweg finden, um Hunde zu 'bestrafen' - oder sagen wir: wie ihre Alphas in die Schranken zu weisen. Vieles ist falsch, was wir machen - ob zu soft oder zu hart. Aber vielleicht findet sich irgendwo ein schlaues Forschungsteam, das nicht einen Golfball am Mars treffen kann oder über die Besamungsfreudigkeit von wiederentdeckten Quastenflosslern berichtet, sondern ganz schlicht und einfach einmal Haustiere, wie einen Hund, erforscht. Aber dafür wird es ja - im Gegensatz (symbolisch) zum Begattungsverfahren der tschuahelischen Berganemonen-Fliege - nie einen hochdotierten Nobel-Preis geben.
Hab ich an Nobelpreis? Herzliche Gruesse Paul
Thema: Augsburger Modell

Copyright 1996-2020 Thomas Beck