|
21.09.99 --
Sandra Thölen
Re: alfa oder angst ?
|
|
|
Stimmt ,hier wird wirklich fast immer von Dominanz und dem unfähigem Hundehalter
gesprochen ;-) Es mag ja richtig sein das sehr viele Ihre Hunde einfach gewähren
lassen und die kleinen dann die Rudelbosse sind oder Frau xy einfach selber angst
bekommt wenn ihr berner sennen sie mal anknurrt wenn er nicht will was Frauchen will
..
Es gibt dennoch genug Hunde die aus angst , schlechter Erfahrung oder unsicherheit
reagieren .
Wenn ich dann solche Postings lese ( Hilfe mein Hund knurrt )
'also beim nächsten Knurren bekommt er eine gepfeffert, dass er
gegen die nächste Wand fliegt. '
oder
'wenn er knurrt, wird er gepackt, auf den Rücken gelegt und ich leg ihm eine
Hand an die Kehle'
Find ich absolut gefährlich . Gefährlich für den Menschen und Gefährlich für den Hund
..
Ich hab selber einen Hund der an 'Dominanz ' Problemen leidet.
Er ist aus dem Tierheim , wir sind die 4 Besitzer und nun nach knapp 3 jahren haben
wir seine ' Dominanz ' in den Griff bekommen . Fakt war , der Hund war absolut
ängstlich , nicht sozialisiert , er wollte alles angreifen was sich bewegte.
Auch sobald wir eine falsche Bewegung machten , knurrte er uns am Anfang allerheftigs
an
Hätte ich da solche Tipps angenommen , wäre es mir sicher danach nicht gut ergangen .
Wir haben es einzig durch eine geduldige , liebevolle aber konsequente Umerziehung
geschafft . Auf jegliche 'Folterwekzeuge' ,Unterdrückung und Schläge haben wir
verzichtet .Er hatt zwar immernoch das eine oder andere Problem aber damit können /
müssen wir leben. Zumal es wahrscheinlich auch Rassebedingt ist .Er ist zwar ein
Mischling doch steckt mit aller wahrscheinlichkeit ein herdenschutzhund in ihm .
So , das war einfach mal mein Beitrag zu der Sache
Gruß Sandra
|
|
|
|