Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

16.09.99 -- Petra Führmann

Re: alfa oder angst ?

Hallo Martin! Wie recht Du mal wieder hast.... Noch ein Hinweis: Ich komme gerade frisch vom GfH-Seminar und lauschte u.a. Roger Mugford: Interessant: Bei 30% der ihm vorgestellten Hunde mit Verhaltensproblemen war eine organische Ursache zu finden (Schmerzen, Allergien, Leberstörungen, Schilddrüsenstörungen etc.). Erschreckend finde ich bei der ganzen Rangordnungsdiskussion immer wieder, daß anscheinend sehr vielen Leuten nicht bewußt ist, daß man seinen Hund durch Beachtung entsprechender Privilegien (bzw. Entzug derselben) im Haushalt innerhalb von ein paar Tagen 'herunterstufen' kann. Bei fast keinem! dominantaggressiven Hund, der uns in den letzten Jahren untergekommen ist, war auch nur eine körperliche Einwirkung notwendig..... Wobei ich mir nie anmaßen würde, dies aus der Ferne zu beurteilen, da - wie Du so schön schreibst - immer auch das Ausdrucksverhalten des Hundes beachtet werden muß. 'Richtige' Dominanzaggressionen sind relativ selten (zumindest nach meiner Erfahrung). Die meisten Probleme macht der 'sozial unsichere Aufsteiger'. Liebe Grüße Petra Führmann PS An Martin: Dieser Text ging versehentlich an Dich direkt, ich bin wohl zu dusselig, um mein Programm zu bedienen...... (Habe ich jetzt ein Dominanzproblem mit meinem PC???)
Thema: alfa oder angst ?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck