Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

15.09.99 -- Mario Mader

Knurren am Napf

re :) Nach einigen Monaten NG -Pause möchte ich mich heute mal wieder mit einer kleinen Geschichte und ein paar Fragen an euch Hundefreunde wenden. Vielleicht erinnern sich noch einige an unser kleines Rudel, das bis vor einem halben jahr noch aus meiner Hündin Dana, deren Sohn Aron, meiner Freundin Astrid und mir bestand. Dieses glückliche Zusammensein wurde damals durch einen Autounfall in ein Drama mit schicksalhaftem Ausgang verwandelt. Unser geliebter Rüde Aron kam dabei, 2 Tage vor seinem ersten Geburtstag, um's Leben. Seit dieser Zeit war eigentlich nichtsmehr so wie es mal war. Meine Hündin Dana saß meißtens vor der Türe und wartete auf ihren Sohnemann und wenn meine Freundin und ich nicht genau gewußt hätten, das der Tod eine Reise ohne wiederkehr bedeutet, wir hätten daneben gesessen. ....
Vor wenigen Tagen ergab sich folgendes: Ein Bruder von Aron, genannt Taurus, wurde von seinen Herrchen wegen Wohnungs-Gründen an uns zurückgegeben. Da stand er nun, Taurus ... gross wie eine Dogge, trauriger Blick und nicht besonders gut ernährt. (Wie sich später herausstellte mit schwerer Magen-Darm Infektion) Es dauerte ungefähr 0.5 Sekunden bis wir diesen 'kleinen' Stinker 100%tig in unser Herz schlossen, umgekehr dauerte es wahrscheinlich mindestens 10 :) Er ist sehr gut erzogen und auch sozial anderen Hunden gegenüber, was mir aber ein bißchen Sorgen bereitet und damit komme ich auch zu meinen Fragen, sind seine Marotten. Grundsätzlich will er an seinem Fressnapf nicht gestört werden, und das stellt er, wenn jemand in seine Nähe kommt, durch ein aggresives Knurren sicher. Ebenso verhält es sich, wenn er ein Spiel- zeug oder ein Stöckchen in der Schnauze hat. Ist dieses Verhalten mehr eine 'Wichtigtuerei', oder muss ich mich darauf einstellen, das er mich tatsächlich beissen würde, wenn ich ihm das Fressen/Spielzeug abnehme. Und wenn er's ernst meint, wie kann ich ihm das am schnellsten abgewöhnen, ohne sein Vertrauen zu verlieren? Sollte jemand mit sochen Verhaltensweisen Erfahrung gemacht haben, würde ich mich über Tips sehr freuen. Schönen Gruß aus Kölle, Mario
  15.9.99Knurren am Napf     
  15.9.99RE: 1   
  15.9.99RE: 2   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck