Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

10.07.99 -- Jutta Bechinger

Angstverhalten

Hallo Helmut,

Helmut schrieb: Heute

Das ist es ja was ich meinte. Dein Dalmi hat vorsichtig ausgedrückt warscheinlich auch kein starkes Nervenkostüm. Die Schußfestigkeit kann man natürlich trainieren und auch mit Erfolg bestehen. Nur ein wirklich nervenstarker Hund wird aber nicht anschließend rückfällig und bekommt plötzlich Angst. Die Gebrauchshunderassen wurden doch schließlich dafür gezüchtet (geschaffen, designt, erfunden usw) um ihre Arbeit zu verrichten. Das können sie aber nicht tun wenn sie den Anforderungen nicht gewachsen sind die an sie gestellt werden. Was soll z.B. die Polizei mit einem Hund der seine Arbeit nicht ordentlich verrichtet, weil er plötzlich Angst bekommt wenn geschossen wird. Oder ein Rettungshund der sich erschreckt weil etwas hinter ihm herunterfällt und er dann das Weite sucht, oder ein Blindenhund der plötzlich Agressivität an den Tag legt, ein Jagdhund der Reissaus beim Schuss nimmt und evtl eine Spur nicht mehr verfolgt weil er eigenständig jagen geht. Bei Gebrauchshunden muss man sich 100% auf das Tier verlassen können. EIN Anhaltspunkt um sich einen Überblick zu verschaffen ob das Tier wesensfest ist, ist nunmal eine Überprüfung der vorhandenen Anlagen. Es gehört aber noch wesentlich mehr dazu als nur einmal die Anlage zu überprüfen. Wie sonst? wenn nicht so.

meine Worte: schlechtes Nervenkostüm (angeboren) oder doch nicht? soweit Der

Gratulation dazu, ist wirklich nicht ironisch gemeint. Es gehört viel Arbeit dazu einen Hund soweit zu bringen.

Das ein nervenfester Hund nicht bei irgendeiner Gelegenheit versagt, daß heißt doch aber nicht daß der Hund seine Arbeit schlecht macht sondern nur daß man sich nicht _immer_ auf ihn verlassen kann.

Sagte ich doch schon.;-)

Das kann natürlich sein muss aber nicht. Der eine dreht völlig durch andere erschrecken sich in der gleichen Situation beruhigen sich aber sofort wieder und dann noch die die nichts erschüttert.( Vielleicht sind die aber auch taub?) :-))

Helmut ich glaube über dieses Thema kann man wochenlang schreiben. Wir alle sind keine pefekten Züchter und auch keine Geneforscher. Aber ich bin fest der Meinung daß Leute die sich auch mit den Begleiterscheinungen der Zucht auseinandersetzen schon deshalb keine ganz so schlechten Züchter sein können !? Alt wie ne Kuh und man lernt immer wieder etwas dazu :-))

Gruß Jutta

Servus Helmut
  10.7.99Angstverhalten     
  10.7.99RE: 1   
  10.7.99RE: 2   
  11.7.99RE: 3   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck