Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

10.07.99 -- Paul Cech

Re: Angstverhalten

Jutta Bechinger wrote: (Antwort auf Helmut) Zur Rettungshundeprüfung gehört auch der Schuß.

Ja, auch. Nur halte ich einen Schuss (ob SchH, RH, Zuchttauglichkeit) für ein, aber nur ein winzig kleines Zeichen dafür, ob ein Hund 'sicher' ist. Den Schuss kannst Du 100x trainieren und kein Hund 'kräht' mehr danach.

Wesensfestigkeit ist schwierig zu beurteilen. (da müsste man als Richter den Hund wochenlang in allen Situationen beobachten können)

Mir gefällt da recht gut die Zuchtauglichkeitsprüfung für Hovis in Ö (die unsere Hündin - na no net - mit 'vorzüglich' bestanden hat)

Da kommt - wirklich - völlig unvermutet eine Art Schutzmann, fuchtelt herum, ist aggressiv, geht den Hund an. Dann kommt 'Rotkäppchen' aus dem Wald - mit scheppernden Dosen (versteht man scheppern in D? Also Dosen, die Lärm machen). Dann kommt absolut unvermutet eine Puppe mir riesengrossen Augen, die wie in der Geisterbahn entgegendonnert, Schüsse, etc.

Hund/HF kann sich nie drauf einstellen, wann wo was kommt.

Es ist echt eine 'Horrorfahrt' + dazwischen locker Unterordnung, schmale Stege, viele Menschen, die reden, lachen, Wirbel machen.

Unabhängig davon, dass es unobjektiv sein kann, wennn man wie viele 200-500km anreisen muss, um dann gleich dranzukommen - aber es sagt doch einiges - aber nicht alles - aus.

Herzliche Gruese Paul
Thema: Angstverhalten

Copyright 1996-2020 Thomas Beck