Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.08.01 -- Dongo

Hündin verträgt sich nicht mit Welpen - etwas länger














Hallo zusammen,
wir haben im Moment ein Problem. Ich muß da aber nun etwas länger ausholen...: Wir haben einen Dalmatiner-Rüden von 4 Jahren(Dongo) und uns vor 2 Wochen einen Mischlingswelpen(Ben) dazu geholt (14 Wochen alt/Rüde). Die beiden verstehen sich super und alles wäre klasse, aber...
Meine Eltern haben eine 4-jährige Hündin (Cindy, weißer-Schäferhund-Husky-Mix). Mit unserem Dalmatiner hat sie sich immer super verstanden - seit 1 Jahr ungefähr spielt sie zwar nicht mehr großartig mit ihm, aber sie läßt ihn in Ruhe. Wenn er sie animieren möchte, gibt sie dann gleich kontra und verzieht sich. Sie ist auch extrem eifersüchtig, wenn meine Eltern da sind, kann Dongo nicht groß zu ihnen gehen, da Cindy ihn sofort anfaucht und verbellt. Vor 2 Monaten war sie noch scheinträchtig und hatte sogar Milch. Wir hatten sie in den letzten 5 Wochen die ganze Zeit bei uns, da meine Eltern im Urlaub waren. Es hat auch einwandfrei geklappt, bis auf ein paar Ausnahmen, da sie nämlich auf Dongo extrem eifersüchtig war, wenn er zu uns kam oder vom Garten in's Haus wollte.
Also, und da wir ja gewußt haben, daß sie manchmal etwas zickig ist und dazu dann noch scheinträchtig, haben wir unseren Welpen 2 Wochen später aus dem Tierheim geholt, als wir gekonnt hätten. Wir haben abgewartet bis meine Eltern vom Urlaub wieder da sind und sich der kleine dann in Ruhe eingewöhnen kann.
Nach ein paar Tagen wollten wir Cindy und Ben dann zusammen kommen lassen. Sie haben sich vor dem Haus durch den Zaun schon abgeschnuppert und Cindy hat gleich gefletscht. Als wir mit ihr dann in den Garten zu Ben sind, haben wir sie am Halsband gehalten. Ben kam auf sie zu und wollte sie begrüßen und sie wollte SOFORT auf ihn los und hat ihn in den Kopf gezwickt (keine Ahnung, ob sie ihn gleich gebissen hätte, aber mein Mann hat sie sofort zurückgezogen und es hat wirklich gefährlich ausgesehen). Wir haben dann wieder 2 Tage gewartet und Cindy dann mit der Leine in den Garten geführt. Nicht sehr viel besser - aber gefletscht hat sie nicht sofort. Sie hat mal kurz geschnuppert und dann sofort wieder die Lefze hochgezogen. Seitdem haben wir die beiden nicht mehr zusammenkommen lassen. Ich habe Angst, daß sie sofort auf ihn stürzt und beißt. Ben ist halt noch sehr verspielt und zwickt wie der Teufel. Klar, wenn sie ihn nur verwarnen würde, wenn er ihr zu nahe kommt und sie ihre Ruhe möchte - dann wäre es o.k. Aber ich befürchte, daß sie halt gleich loslegt... Normalerweise habe ich Cindy tagsüber auch bei mir, da ich von zuhause aus arbeite und meine Eltern halbtags auch nicht da sind. Das ist jetzt wirklich zu blöde, daß man die beiden nicht zusammen lassen kann.. Weiß jemand einen Rat?????? Cindy ist eigentlich eine liebe, nur übetrieben ängstlich. Und sie versteht sich "relativ" gut mit anderen Hunden - wenn die sie in Ruhe lassen - läßt sie sie auch in Ruhe - also von sich aus geht sie auf keinen los. (Naja, eben die kurze Ausnahme mit Ben..) Ist das jetzt nur extreme Eifersucht?? Im September soll sie kastriert werden, da sie durch die Scheinträchtigkeit immer sehr leidet und auch sonst die Hormone immer spinnen. Meint ihr, das könnte sich dann ändern? (Sie wird aber nicht kastriert, um irgendein Verhalten weg zu operieren, sondern einfach nur deshalb, daß sie nicht mehr so leidet und es ihr besser geht!).
Wirklich verzweifelte Grüße
von Yvi
  7.8.01Hündin verträgt sich nicht mit Welpen - etwas länger   Dongo  
  7.8.01RE: 1 Ute Stark  
  7.8.01RE: 2 Ute Stark  
  8.8.01RE: 3 Dongo  
  7.8.01RE: 4 Gabi+Sheila  
  8.8.01RE: 5 Dongo  
  8.8.01RE: 6 Dongo  
  8.8.01RE: 7 cäsi  
  8.8.01RE: 8 Dongo  
  8.8.01RE: 9 Bea+Gina  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck