Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.08.01 -- Sabine Kropp

Kastration/ Sterilisation














Hallo an alle, die schonmal das gleiche mitgemacht haben, oder sich mit dem Gedanken tragen.
Also: Ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten eine junge Schäferhundhündin aus dem Tierheim geholt. Ansonsten haben wir hier auch noch zwei andere Hunde (Doggenmischlinge), eine Hündin und einen Rüden. Wir haben ein großes Gelände, jedoch nicht eingezäunt. Aus diesen Gründen habe ich mich nun für die Kastration entschieden, habe mich schlau gemacht, und es wurde mir geraten die Kastration bestmöglich noch vor der ersten Läufigkeit zu veranlassen. So ist es denn nun am vergangenen Freitag passiert. "Luna" wurden die Eierstöcke entfernt (sie ist ca. 7 Monate alt). Die OP hat sie gut überstanden (ich weniger, da ich supernervös war).
Nun ist mein Problem folgendes: Ich lebe hier in Südfrankreich, und hier ticken die Uhren etwas anders. Ich habe die Kastration nicht bei unserer "Haus"-Tierärztin machen lassen, da es hier in Frankreich eine 50%ige Ermäßigung auf die Kastration gibt, bei Tierärzten, die mit dem Tierheim zusammen arbeiten. Die Ersparniss ist da nicht unerheblich, außerdem wurde mir im Tierheim ein Arzt empfohlen, der "wirklich erstklassig" arbeitet. Zu dem bin ich dann hin mit Luna. Tja, da bin ich dann in eine Art Massenabfertigung geraten: "Name? Telefon? Danke! Nun geben Sie mir den Hund. Um 14.30 h können Sie dann anrufen, ob alles gutgegangen ist! Auf Wiedersehen!"
Den Tierarzt bekam man weder zu sehen noch zu sprechen. Ich habe dann um 14.12 H angerufen (länger konnte ich nun wirklich nicht aushalten) und erfahren, daß alles gut gegangen ist und Luna schon aufgewacht sei. Also schnell ins Auto und meine Liebling aus diesem Horrozszenario befreien. Da bekam ich dann ein Rezept in die Hand gedrückt, zusammen mit der Rechnung. Nach der Bezahlung bekam ich kurz den Weg gewiesen, wo ich meinen Hund finde - das war's. Dies könnte ich jetzt noch weiter ausführen, aber gottseidank ist das ja nun vorbei! Allerding stehe ich hier nun mit meiner kastrierten Luna etwas alleine und ratlos da. Somit also folgende Fragen an Euch: Weiß einer, wie lange Sie sich schonen sollte???? Sie spielt normalerweise ziemlich wild (ist ja auch noch jung) mit den anderen Hunden, wovon ich sie aber im Moment fernhalte, worüber sie sehr traurig ist. Außerdem geht sie gerne in unserem Teich baden. Bisher konnte ich sie abhalten, aber wie lange noch??? Wie lange müssen, oder sollten die Pflaster draufbleiben??? Darf sie Treppen steigen??? (ich wohne in einem Haus mit drei Etagen, seit Freitag schlafe ich im Wohnzimmer auf dem Fußboden, um das Treppensteigen für Luna zu vermeiden.) Seit heute ist sie schon wieder sehr (wirklich sehr!) lebendig und zu allem bereit. Aber darf sie denn schon????
HILFE!!!!!!!!!!!!
Wer hat also schon Erfahrungen! Wie ist es bei Euch gelaufen??? Ich freue mich auf eine Antwort!
Luna + Bine

  6.8.01Kastration/ Sterilisation   Sabine Kropp  
  6.8.01RE: 1 Nicole  
  6.8.01RE: 2 Ute Stark  
  6.8.01RE: 3 matisse  
  6.8.01RE: 4 Baska  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck