|
Hi!
Ich habe seit ca. 1 Woche einen Schäferhund aus dem örtlichen Tierheim befreit. Er ist 6 1/2 Jahre alt und sehr kräftig. Kastriert ist er nicht. Im Gespräch mit den Tierheim-Mitarbeitern ergab sich, dass er als Welpe in eine Familie gekommen ist, Kinder mag, gern Auto fährt und 4-5 Std. alleine bleiben kann. Die Besitzerin musste ihn angeblich abgeben, weil sie sich selbständig gemacht hat und der Hund nun 10 Std. am Tag allein bleiben musste. Er war ca. 4 Wochen im Tierheim, bevor ich ihn geholt habe. Als Problem hatte die Vorbesitzerin genannt, er könne nicht ohne Leine laufen, da er dann nicht höre. Ich habe das natürlich ausprobiert und festgestellt, dass da nichts dran ist. Wenn er zu weit vorne war, half umdrehen und in die andere richtung gehen. wenn er dann kam, hat er sein leckerli bekommen und seitdem bleibt er in der nähe.
nun zu meinem problem: Laut Auskunft des Tierheims ist der Hund zu Rüden nicht unbdingt freundlich, allerdings mag er Hündinnen (was ja auch logisch ist). Heute musste ich allerdings eine andere Erfahrung machen. Beim Spazierengehen wollte ich ihn eine Hündin beschnüffeln lassen. Erst als er unmittelbar vor ihr stand, griff er sofort an, ohne vorheriges schnüffeln. die hündin hat sich dann auf den Rücken geworfen und er hat sofort aufgehört.
Das Problem dabei ist, dass man ihm nicht ansieht, was er vorhat. In der ganzen zeit, die ich ihn habe, hat er noch nicht einmal gebellt (ich kenne also nicht mal seine Stimme). Er nähert sich anderen Hunden, oft auch leicht mit dem Schwanz wedelnd, und erst wenn er unmittelbar vor ihnen steht, greift er plötzlich an.
Zuhause tobt derweil noch der Kampf um die Rangordnung. Er versucht zu bestimmen, wann wir rausgehen, wann wir spielen usw., worauf ich natürlich nicht eingehe.
Kann es daran liegen, dass er nur momentan so aggressiv ist, weil er im eigenen Rudel noch keinen festen Platz hat, oder hat die Vorbesitzerin da was versaut?
Ich vermute nämlich, dass sie ihn nie von der Leine gelassen hat und er keinen kontakt zu anderen hunden hatte.
Ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand helfen kann
cu
Dirk
|