|
Hallo Dirk,
mal abgesehen davon, daß eine gute Hundeschule wirklich dringend angeraten ist in Deinem Fall, würde ich den Hund entweder gar nicht mehr zu anderen lassen, bis Du dort Erfolge erzielt hast oder erstmal mit Maulkorb laufen lassen.
Aber auch mit Maulkorb würde ich den Kontakt nur nach Absprache mit den Besitzern zulassen. Mit jeder Begegnung, die so läuft wie Du sie schilderst wird er in seinem Verhalten bestärkt.
Und zusätzlich bekommen Dein Hund und Du einen Ruf, der nachher nicht mehr zu reparieren ist. Hunde, die einmal diese Erfahrung mit Deinem gemacht haben, werden sich nachher entweder nicht mehr mit ihm einlassen oder selber agressiv reagieren.
Also lieber erstmal dran arbeiten.
Was das Verhalten zuhause betrifft, stur bleiben, so als hättest Du einen Welpen. Ähnlich ist es für ihn, ganz neue Umgebung, alles muß erstmal ausgetestet werden.
Ich finde es übrigens immer wieder eine Sauerei, daß Besitzer, die sich aus welchen Gründen auch immer von ihren Hunden trennen, nicht ehrlich evtl. Probleme schildern.
Denn es ist ganz klar, daß hier von seiten der Menschen vieles schiefgelaufen ist, wenn er so ein Verhalten hat.
Ich habe übrigens selber einen 6jährigen Rüden aus dem tierheim, der vieles erst lernen mußte bzw. umlernen mußte. Und heute nach 7 Monaten sind wir schon ein ganzes Stück weit gekommen. Also nur Mut und Geduld und Nerven.
Viele Grüße
Wilma u. Arno
|