Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.06.01 -- Jana

Paar Fragen zu Erziehung von Zweithund (Welpe)














Hallo,
wir haben seit ein paar Tagen unseren zweiten Hund bekommen, 8 Wochen alt. Macht total Spaß, mal abgesehen von der Pisserei:-)und die beiden kommen bisher sehr gut miteinander aus und spielen auch viel.
Was mir allerdings nicht ganz klar ist: Wie schafft man es, der Kleinen klarzumachen, daß sie bestimmte Sachen (z.B. Kabel anknabbern...)nicht darf, ohne das sich die Ersthündin angesprochen fühlt??
Im Moment ist es so, daß, sobald ich die Kleine anknurre, oder "nein" sage, unsere Ersthündin mit eingezogenem Schwanz aus dem Zimmer flüchtet. Ignoriert man das dann am besten bei der Ersthündin, oder soll ich sie dann "trösten", ich meine hinterhergehen und streicheln, oder soetwas? Versuche schon, solche Erziehungsmaßnahmen dann zu machen, wenn die Erste nicht dabei ist, aber irgendwie bekommt sie doch immer alles mit, oder aber der Zwerg macht eben gerade dann was, wenn Nr. 1 auch dabei ist. Ich mache schon auch viel mit den beiden getrennt, aber in der Wohnung ist es halt oft schwierig.
Dann noch eine Frage: Ab wann hört eigentlich die stündliche Pinkelei auf? Kann mich nicht mehr dran erinnern, ist schon sechs Jahre her daß die erste ein Welpe war.
Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Liebe Grüße
Jana
  28.6.01Paar Fragen zu Erziehung von Zweithund (Welpe)   Jana  
  28.6.01RE: 1 Angelika Zeitnitz-Müller  
  28.6.01RE: 2 Jana  
  28.6.01RE: 3 cäsi  
  16.7.01RE: 4 Dea  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck