Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.06.01 -- Mina Piske

RE: Plötzlicher Angriff














Grüß dich,
ich kann die hier teilweise aufgebotene Gelassenheit in keinster Weise verstehen. Wenn ein Lebewesen aufgrund der Zähne meines Hundes sterben musste, muss ich etwas unternehmen, um weiteres Leben zu schützen. An dieser Tatsache ist nicht zu wackeln.
Mir stellt sich im Moment für einen genaueren Einblick jedoch die Frage, aus welchem Motiv heraus dein Hund das Lamm geschlagen hat. So wie du das berichtest, befand sich das Lamm außerhalb der Herde und wurde von deinem Hund per Kehlenbiss verletzt, gebeutelt und starb dann. Nur was passierte dazwischen? Lief das Lamm vor deinem Hund davon, hetzte dein Hund das Lamm, erwischte es und beutelte es dort zu Tode? Oder stand das Lamm nichts ahnend rum, lief ein wenig hin und her, dein Hund näherte sich und packte sich das Lamm, ohne es zu hetzen? Die erste Möglichkeit wäre zumindest nachvollziehbar, jedoch auch gefährlich. Denn es kann dazu führen, dass dein Hund alles, was vor ihm davon läuft und eine potenzielle Beute darstellt, so behandelt, sobald er es erwischt. Die zweite Möglichkeit ist erschreckend. Noch nicht mal Wolfskinder, also ungelernte Jäger, würden ein Lamm einfach beißen, wenn es nicht davonläuft. Zum Jagd- und Tötungstrieb eines solchen Jägers gehört das Hetzen der Beute. Oder zumindest das Stellen mit vorherigem Auflauern.
Wie auch immer, ich würde ein totes Lamm durch den Biss meines Hundes sehr ernst nehmen. Du musst lernen, deinen Hund so zu kontrollieren, dass du ihn jederzeit (!) abrufen kannst. Das lernst du am besten mit einer langen Schleppleine in einer Umgebung, wo du mit Ablenkung zu rechnen hast. Trotzdem würde es auch mich interessieren, was du nach dem Tode des Lamms gemacht hast. Also die Schuld deines Hundes eingestanden oder einfach davongegangen?
Viel Glück
Mina
Thema: Plötzlicher Angriff


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck