Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.05.01 -- Wilfried Heimann

Vorgestern auf der Strasse














Als ich vorgestern mit unserer Schäferhündin (angeleint mit einer Flex) spazierenging, saßen auf einem Grundstück, welches mit einem 60 cm hohen Zaun umgeben war, zwei Hunde. Als wir an dem Grundstück vorbei waren, sprangen beide Hunde (trotz Rufen des Halters hörten sie nicht)über diesen Zaun und griffen unsere Schäferhündin an. Obwohl sich unsere Schäferhündin sofort auf den Rücken legte, biss der eine Hund (American Staff) weiterhin zu. Ich ließ die Flex locker, damit sich unsere Schäferhündin wehren konnte, was sie nun auch tat. Als der Halter eintraf, ging er zwischen die Hunde und brachte sie dann auch auseinander. Als ich mir dann solche Sprüche anhören musste, wie:"Wieso ziehen Sie Ihren Hund mit der Leine nicht zurück? Das darf ja wohl nicht wahr sein." antwortete ich ihm, dass ich nicht zwischen kämpfende Hunde gehe und sie auseinanderziehe (was ja wohl bei drei Hunden alleine nicht möglich ist), kam dann der Spruch: "Solchen Leuten müsste man die Hunde wegnehmen!" Als ich ihm dann entgegnete, dass dieses bebautes Gebiet sei und der Staff Leinen- und Maulkorbpflicht habe, meinte der Halter:"Aber nicht auf unserem Grundstück. Das ist ja eingezäunt." Nach weiteren Provokationen seinerseits habe ich mich dann schweren Herzens entschlossen, auch wenn es mir eigentlich für den Staff leid tut, Anzeige zu erstatten, da solche Halter meines Erachtens nach eine Gefahr für die Öffentlichkeit sind (nicht der Hund).
So, nun warten wir mal ab, was passiert.
Unsere Schäferhündin trug übrigens blutende Bisswunden am Kopf und in den Ohren davon.
Mit der vorgeschriebenen Zaunhöhe habe ich diesem Halter auch gesagt, darauf bekam ich die lapidare Antwort: "Da ist ein Zaun und der reicht." Meine Antwort hierauf: "Der Zaun muss hoch genug sein, damit der Hund nicht hinüberspringen kann!" Er meinte daraufhin nur: "Interessiert mich nicht!"
Ich hoffe, dass es der erste Beißvorfall bei dem Staff war und er nicht eingeschläfert werden muß, wegen solch einem unvernünftigen Halter. Allerdings ist dieser Staff schon in der ganzen Nachb*****aft bekannt.
Wie gesagt, mir tut es für den Staff auch furchtbar leid, vielleicht kommt ja wirklich nur die Auflage "Maulkorb". Nur kann eine Anzeige eigentlich nur der richtige Schritt in diesem Moment sein (leider). Ich denke mal, hätte der Halter sich ein wenig anders verhalten, hätte ich auch von einer Anzeige abgesehen.
Unserer Annabell geht es im Moment wieder besser, sie hat sich von dem Schreck ein wenig erholt. Die Wunden sind von uns gut verarztet worden. Wir hoffen nur, dass dieser Vorfall sie nicht in ihrem Verhalten wieder ein ganzes Stück zurückwirft.
So ein Mist auch! Da kämpft man gegen die Hundeverordnung, führt Verhaltensprüfungen für Listenhunde durch, damit sie Leinen- und Maulkorbbefreiung bekommen und dann solche Halter! Aber so etwas gibt es ja in allen Bereichen. Hoffentlich schreitet das OA vernünftig ein (Auflagen, Bussgeldverfahren) und dass (im Sinne des Hundes) der Staff nicht sofort eingezogen wird.
Ich hoffe nur, dass Annabell jetzt nicht einen Hass auf Staff´s bekommen hat. Aber das werden wir nächste Woche ja sehen, wenn sie in der Hundeschule wieder unter den Kampfi´s ist.
Gruß an alle auch von unserer Annabell, die hoffentlich weiter alle! :) Kampfi´s :) mag
  27.5.01Vorgestern auf der Strasse   Wilfried Heimann  
  27.5.01RE: 1 valentina hirth  
  27.5.01RE: 2 Tatjana und Yannick mit Bijou und Indi  
  27.5.01RE: 3 Florit  
  27.5.01RE: 4 Ronja+Gina  
  27.5.01RE: 5 ute w.  
  27.5.01RE: 6 Ute + Addi  
  27.5.01RE: 7 Ute R  
  27.5.01RE: 8 Sandra/Rexi  
  27.5.01RE: 9 heli  
  27.5.01RE: 10 Ganda  
  27.5.01RE: 11 Ganda  
  27.5.01RE: 12 Christine Breitenstein  
  28.5.01RE: 13 Verena k.  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck