Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.05.01 -- Beate A.

RE: Wieviel Freiheiten sollte ein Hund haben?














Hi Martina,

eben, ich gebe Dir recht, Du scheinst Dich mit Windhunden nicht besonders auszukennen. Man kann ja nicht alles wissen ;-).

Ich kenne auch viele, die Ihren Windhund frei laufen lassen. Ich kenne auch viele, deren Hund beim Wildern sich schwer verletzt hat oder gar über eine Straße gerannt ist und vom Auto überfahren wurde. Diese Leute sind inzwischen eines besseren belehrt; sie lassen ihre Hunde nur noch auf umzäunten Grundstücke rennen.

Das mit Auslauf ist ebenso ein Vorurteil. Ein Windhund muß sich mindestens 1 x am Tag austoben können. Das muß nicht über Stunden sein; es reicht, wenn er auf dem Grundstück richtig mal rennen kann. Danach reicht es ihm wieder; er freut sich immer wieder auf sein Kissen. Ja, ud Windhunde in der Wohnunhg zu halten geht bestens. Es sind nämlich sehr ruhige Gesellen, die ihre Energie für draußen aufsparen. Beim Gassigehen rennt er auch des öfteren. Er hat gelernt an der Leine um uns herum zu rennen - und wir bekommen so auch noch unsere Bewegung. Mein güte, da kommt man ganz schön außer Atem.

Es ist natürlich wesentlich einfach den Hund frei laufen zu lassen. Hat man schon nicht die Problematik mit dem Verknoten der Leine oder man muß sich selbst etwas verausgaben. Unser Hund spielt gerne mit uns, da wird richtig schön auf der Wiese rumgetollt (mit leine). Und da werden die tollsten Haken geschlagen. Na, da müssen wir dann aber passen.

Selbstverständlich wäre es mir persönlich lieber, wenn ich meinen Hund pausenlos ohne Leine laufen lassen könnte. Es ist schön anzusehen, wenn die Burschen rennen. Aber ganz ehrlich, unser Ländle ist einfach zu dicht besiedelt; Straßen sind einfach viel zu nahe. Ich habe für meinen Hund Verantwortung, die ich gerne übernehme. Und dazu gehört, ihn vor schweren Unfällen zu schützen. Jedes kleinste Risiko ist mir da zu groß. Ich würde mir hinterher die allergrößten Worwürfe machen. Und es passiert so schnell etwas. Das muß nicht sein.

Und übrigens, es gibt in unseren Wäldern noch mehr Wild als man denkt. Gerade vor kurzem ist uns ein Rudel Wildschweine über den Weg gelaufen- unser Hund war ganz hin und weg (aber zum Glück an der Leine ;-) ), sonst hätten wir vermutlich auf dem nächsten Baum übernachten müssen ;-).

Gruss
Beate
Thema: Wieviel Freiheiten sollte ein Hund haben?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck