Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.05.01 -- Beate A.

RE: Wieviel Freiheiten sollte ein Hund haben?














Hi,

Sorry, aber da liegst Du bei Windhunden ganz daneben.

Die richtige Bezeichnung für einen Windhund ist "Hetzhund". Dazu braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen. Trotzdem soviel: Mein Windhund ist speziell für die Gazellenjagd gezüchtet. Sinn und zweck war, daß der Hund sein Herrchen mit Fleisch beliefert.
Daraus folgt ganz unweigerlich, daß der Windhund ein ganz ausgeprägten Jadgtrieb hat. Und der läßt sich überhaupt nicht abtrainieren. Und nur soviel, mein Hund IST erzogen und er hört auch. Aber nur solange er keine Rehe, Kaninchen, Hasen oder sonstiges wusseliges Tier sieht. Dann ist der Ofen aus. Und jeder, der sich ein bisserl mit WIndhunden auskennt, kann dies bestätigen. Das Risiko, daß mein Hund irgendwo wildert, ist mir schlicht zu groß.

Da Windhunde nicht sehr verbreitet sind, sind sie auch nicht so bekannt. Vor allen Dingen ist festzuhalten, daß Windhunde in ihrer Verhaltensweise schlicht anders sind als andere Rassen.

Selbstverständlich ist es kein Problem z.B. einen Hirtenhund o.ä, von der Leine zu lassen. Der wird sich kaum von seinem Rudel entfernen. Im Gegenteil, er wird sehr darauf bedacht sein, sein Rudel (oder seine Schäfchen ;-) ) zusammenzuhalten. Ein Windhund ist ein selbstständiger Jäger. Er entfernt sich ohne Probleme von seinem Herrchen mehr als 1 km. Und wie gesagt, mein Hund hört. Wir haben das in Dänemark mehrfach am Strand ausprobiert. Er kommt nach seiner Hetzjagd (Möwen, die dann aber aufs Meer abdrehen) immer wieder zu uns zurück. Und wenn man ihn im richtigen Moment verschwischt, bevor er losjagd, läßt er sich durchaus mal von einer Möwe abhalten. Aber diesen Moment zu verwischen ist reine Glücksache. Denn Windhunde sind außerordentlich schnell. In unseren hiesigen Wäldern ist es eher die Regel, daß man das Wild erst nach dem Hund entdeckt, und dann ist es schlicht zu spät und da ist das Risiko einfach zu groß, daß mein Hund wildert.

Und so ganz nebenbei: Von einer panischen Reaktion, wenn freilaufende Hunde auf uns zurennen, war nicht die Rede. Trotzdem bekommen die Leute, die ihre Hunde einfach auf andere Hunde und Menschen zurennen lassen von mir auch was gesagt. Denn es gibt genug Leute die schlicht ANGST vor Hunden haben. Und das sollte man IMMER respektieren. Aber leider können viele andere Hundebesitzer dafür kein Verständnis aufbringen.

Gruss
Beate
Thema: Wieviel Freiheiten sollte ein Hund haben?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck