Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.05.01 -- jochen

RE: "Kampfhund?" an Michael














Hallo Michael,

ich glaube, ich habe dich nun etwas besser verstanden, du meinst die Wehrhaftigkeit, also ziviles Beissen, was ich hier nicht kommentieren möchte. Dass der Fila ein "wehrhafter" Hund ist, ist auch mir bekannt.
Was den Schutzdienst, "der hier so üblich ist", betrifft, so hat er eher Sportcharakter und erfordert viel Arbeit und wesensfeste Hunde, die sich auch von ihrem Führer leiten lassen. Natürlich sieht man auf den Plätzen auch Hunde, die von ihrem Wesen dafür nicht so geeignet sind.
Meine anderen Fragen blieben leider unbeantwortet, so auch z.B. nach den Situationen, wann dein 17 Monate alter Hund eingreift......Aber zumindest kann man bei einem Wunderhund wie dem Fila wohl davon ausgehen, dass er weiss was er tut und dass er nur wirklich böse Verbrecher beisst. Das scheint ihn ja wohl positiv von anderen Rassen (z.B. vom Deutschen Schäferhund, der ja deiner Meinung nach da ziemlich wahllos vorgeht) zu unterscheiden.
Alles in allem finde ich deine postings in der heutigen Zeit etwas bedenklich und nach wie vor unreflektiert.
Ein Punkt würde mich allerdings noch brennend interessieren: woher kommt dein extremes Schutzbedürfnis? Ich habe in mittlerweile schon fast 25 Jahren der Hundehaltung noch keine Situation erlebt, in der ich einen Hund gebraucht hätte, der in eine Situation eingreift.

Gruß, Jochen
Thema: "Kampfhund?"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck