Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.04.01 -- Simone

RE: Clicker sooooo verwerflich?














Hallo,

JA..du kannst auch beide Ausbildungsmethoden anwenden, solange die Ausbildung auf dem Platz ausschließlich über positive Bestärkung abläuft.
Ich clicke auch, aber da wir ohne den Clicker die Unterordnung gelernt haben, wende ich dort den Clicker nicht an. Dafür haben wir schon viele andere Dinge nur mit Clicker gelernt und es macht immer wieder großen Spaß.
Wenn man einem Welpen die Unterordnung mit dem Clicker beibringt, meine ich das es besser ist bei einer Methode zu bleiben. Frag doch mal nach ob du auf dem Platz dennoch clicken kannst (bei uns geht das jedenfalls). Mach dir auch nichts drauß wenn du von den anderen Kursteilnehmern belächelt wirst, denn wenn du einmal den Sinn des clickens richtig erkannt hast (ich begriff es zunächst auch nicht so recht) dann bist du auch in der Lage anderen die Vorzüge zu erklären. Ich clicke seit ca 6-7 Monaten und bin nach anfänglicher Skepsis total begeistert und wild entschlossen beim nächsten Welpen von Anfang an zu clicken.
Beim clickern lernt man vor allem genau auf den Hund zu achten und auch auf die winzigsten Kleinigkeiten. Und mich hat der Clicker vor allem überzeugt weil ich in keinsterweise direkten körperlichen Einfluß auf den Hund haben muß. Der Hund bietet verschiedenes an und ich picke mir DAS heraus was ich für wichtig halte und förder genau DAS. Da du das Buck von Birgit Laser hast, hast du ja auch wunderbare Beispiele.
Ich werde auch jetzt noch belächelt wenn ich mit Clicker, Targetstick, Mo und Leckerchenbeutel losziehe um mir ein ruhiges Fleckchen zum üben zu suchen, aber umsosehr bestaunt wenn wir unser gelerntes vorführen. Das Vorführen ergibt sich halt immer dann wenn wir verallgermeinern=(an unterschiedlichen Orten ausführen). Anfangs kam ich mir selber recht komisch vor, mittlerweile genießen wir (Hund und ich :o) es doch sehr, da es auch Freude und Spaß macht andere an den Erfolgen teilhaben zu lassen.
Die Frau in dem Zooladen wo du warst, hat sicherlich so viel Ahnung von Hundeausbildung wie ich von Dinosauriern *lach*. Ach ja und was Clicker aus Zoofachgeschäften betrifft: Die haben wenn überhaupt meistens nur die Karliclicker und die sind mir persöhnlich zu unhandlich und viel zu laut. Besser wäre es da sich einen hier im Netz zu bestellen oder das Angebot von Pit anzunehmen, dann bekommst du sicherlich auch einen vernünftigen.
Puh, war das wieder eine lange Rede *grins*

In diesem Sinne
Mfg Simone B. und Cindy **die vom clickern genauso begeistert wie ihr Frauchen ist**
Thema: Clicker sooooo verwerflich?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck