|
Tscha,
wenn ich das so lese, dann frage ich mich auch ernsthaft, was aus dem armen Tier mal werden soll, wenn es mal was schwierigeres als "Sitz" lernen soll?
Sicher ist es nicht immer möglich einen Hund ohne einen Klaps oder ähnliches zu erziehen, ich könnte da jetzt ein Beispiel bringen:
Im letzten Sommer bekam ich zu meiner damals 2 1/2 jährigen Hündin eine zweite damals 7 1/2 jährige Hündin dazu. Wir fuhren erst einmal für 14 Tage in den Urlaub, mit dem Wohnwagen auf einen Hundeplatz. Anfangs mochte sie nicht hören, wenn ich sie rief, nach zwei Tagen hatte sie aber begriffen, daß ich es todernst meine wenn die Stimme lauter wird, dafür brauchte ich noch keine weiteren Hilfsmittel, als nur meine Stimme und Gesten einzusetzen. Am vierten Tag kam dann jedoch eine Situation, bei der ich zwei Möglichkeiten hatte. Entweder die Hündin tanzt mir für immer und ewig auf dem Kopf herum, oder ich werde als Alpha akzeptiert.
Die Hündin saß unter einem Gartentisch, um den mehrere Menschen herumsaßen. Ich rief sie, sie kam nicht, ich rief strenger und lauter, auch darauf hin reagierte sie nicht. Als ich dann zum Tisch ging und sie am Nackenfell fassen wollte, um sie hervorzuziehen, versuchte sie nach mir zu schnappen. Daraufhin habe ich sie gepackt, auf den Rücken gedreht und mehrere Minuten in dieser Haltung belassen, dabei habe ich eindringlich auf sie eingeredet und nicht den Blick von Ihren Augen gelassen. - Sie hats kapiert!
Seitdem kommt sie sofort (manchmal erst auf den zweiten Ruf, na ja kleine Abstriche muß man bei Windhunden wohl machen) aber spätestens dann ist sie sofort da, liebt mich abgöttisch, geht außer im eigenen Garten nicht von meiner Seite, auch ohne Leine nicht, und fühlt sich bei uns sauwohl.
Soviel zur Erziehung ohne Schläge, es geht auch anders, man muß sich nur mal als Mensch versuchen in ein Tier hineinzuversetzen und die natürlichen Verhaltensweisen z.B. der Hundemutter ihren Welpen gegenüber studieren, dann klappts auch meißt ohne Schläge!
Liebe Grüße
Bagheera
P.S. ich halte siet fast 20 Jahren Windhunde, nicht unbedingt immer die leicht zu erziehenden Rassen :-)
|