|
Hallo Walter!
Wenn ich sage, dass mein Hund von mir noch nie geschlagen wurde hat das aber überhaupt nichts mit der von Dir angesprochenen Sentimentalität zu tun - mein Hund ist ein durchaus artgerecht gehaltenes Tier, nicht übermäßig verzärtelt und ich kann mich sehr wohl auch ohne Brutalität durchsetzen.
Der Vergleich mit dem Verhalten der Tiere in der Natur hinkt meiner Meinung nach ein wenig, weil zum Einen der Hund durch die Jahrtausendelange Domestikation sicher viel von seinem ursprünglichen Verhalten verlernt hat und zum anderen ich noch nie einen Alpha (ob Löwe, Wolf ...) gesehen hätte, der seinen Untergebenen mit Schlägen unterwirft - da gibt es wohl andere Methoden.
Das Du Deinem Hund das "Sitz" durch Schlagen mit einem Plastiklineal beigebracht hast - super .. also darüber möchte ich lieber nichts sagen.
Es gibt heute so viele gute, erfolgreiche Methoden einem Tier klarzumachen, was man von ihm will,und es wird wohl keiner etwas gegen Konsequenz und Durchsetzungsvermögen eines Hundehalters haben, aber es kommt immer darauf an "wie" man seinem Hund etwas vermitteln kann, wenn ich für einfache Übungen schon Schläge (gleich mit welchen Instrumenten) brauche, was verwende ich dann, wenn ich in einer Notsituation "durchgreifen" muss?
heli
|