Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.04.01 -- Andrea Höger

RE: Was haltet Ihr von Gentle Dog?an Karin














Liebe Karin,

seine eigenen Fehler zu erkennen ist der beste Weg sie zu verbessern. Es ist nie zu spät im Leben!
Es gibt viele Ausbildungsmethoden und jeder Hund reagiert anders darauf. Die Ruckmethode bringt bei den meisten Hunden nix, da kommt man mit der Zeit so drauf. Die Leckerlemethode fruchtet auch nicht bei jedem Hund. Ich persönlich denke, dass es wichtig ist, bei seinem Hund erstmal Interesse und Konzentration zu üben, z. B. mit Blick in die Augen Übungen usw. und so mit Geduld den Hund zur Aufmerksamkeit umzuerziehen. Oft hat sich die Kombination aus verschiedenen Übungen bewährt, die man abwechselnd übt. Dadurch wird man automatisch interessanter für den Hund und er achtet von alleine auf den HF.
Laß Deine Fantasie spielen und beobachte sie genau, wann sie auf Dich guckt und wann nicht. Nutze solche Momente und mach was Prickelndes mir ihr. Das steigert die Spannung beim Hund und es wird mit jeden Mal besser. Es ist anstrengend ich weiß, aber dass hätte man sich vorher überlegen müssen, denn die meisten Hunde "funktionieren" halt nicht von allein. Vielleicht ist es bei Euch gut, wenn Du am Anfang versuchst sie möglichst wenig an die Bei Fuß Leine zu zwingen und die Sache ganz anders aufzäumst. Nimm eine lange Leine und lauf mit ihr die erste Zeit in einem Gelände wo ihr keine stört und sie auch nicht gezwungener Massen bei Fuß laufen muss. Lass sie erstmal laufen wohin sie will. Dabei behältst Du aber ohne Kommentar und Befehl Deinen eingeschlagenen Weg strickt bei. Sie muss Dir dann von selbst, wenn das Ende der Leine erreicht ist, folgen. Kommt sie an Dir vorbei oder läuft mit, weil es ihr zu dumm wird ständig das Ende der Leine zu erreichen das in eine andere Richtung zieht, lob sie tüchtig. Das übst Du solange mit ihr bis sie automatisch bei Dir läuft. Dann kannst Du auch wieder mit Befehl arbeiten anfangen. Aber den Fuß-Befehl dann nicht im Kommandoton, sondern freundlich auffordernd. Vielleicht fruchtet diese Methode ja bei ihr. Du brauchst nur Durchhaltevermögen. Du kannst auch anfangen, alle paar Tage andere Übungen zusätzlich einzubauen und von ihr zu fordern. Kein Schimpfen, kein Schreien, ruhige Befehle, wenn sies gut macht Lob, ansonsten Wiederholung nach einiger Zeit.
Gib ihr Gelegenheit etwas "gut" für Dich zu machen, das ist wichtig.

Viel Glück Andrea
Thema: Was haltet Ihr von Gentle Dog?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck