|
27.03.01 --
Heike + Coco
Zerrspiele, Couch + Dominanzverhalten...
|
|
|
Ich war letztens ganz entsetzt, als ich auf einer Homepage einer Hundeschule gelesen habe was man alles nicht tun soll, vor allem wohl bei dominanten Hunden und ich weiß noch nicht, ob ich einen dominanten Hund habe;-))
Also anderen Hunden gegenüber will sie klar der Chef sein und gestern hat sie sich ganz bös mit einer Dackeldame aus der Familie gefetzt. Aber die hat kein (gutes) Sozialverhalten und hat nicht aufgehört und auch immer wieder angefangen, obwohl sie viel kleiner ist... Was kann man da tun? Wir können die doch jetzt nicht mehr zusammenlassen, oder? Und wenn mein Freund nicht beide getrennt hätte, wäre es sicher ganz böse ausgegangen (jetzt hat der Dackel nur einige Blessuren am Kopf, was ja auch nicht fein ist). Anfangs hat Carsten nicht eingegriffen, damit die beiden es ein für alle Mal klären, aber es ging schließlich nicht anders... Dabei hat Coco auch meinen Freund geschnappt...
Also bislang hat Coco eigentlich ein super Sozialverhalten anderen Hunden an den Tag gelegt (haben die vom Tierschutz auch gesagt), lässt sich aber nichts gefallen und wehrt sich auch. Ich habe jetzt die Befürchtung, daß sie einen Knacks weg hat (und z.B. keine kleinen Dackel mehr mag, o.ä.), oder geht das nicht so schnell?
Menschen gegenüber weiß ich nicht, ob sie dominant ist, wie erkennt man das? Also was ich bislang gemerkt habe (und was auch eigentlich schon von vorneherein klar war) ist, daß sie immer mehr auf meinen Freund bezogen ist... aber der ist auch viel mehr mit ihr zusammen und ist sicher auch dominanter. Aber mir gehorcht sie eigentlich auch ganz gut (meistens jedenfalls). Ich mache jetzt auch Agility und Hundeschule mit ihr, damit wir auch mal was schönes zusammen erleben;-)) Macht auch richtig Spaß!
Also zurück zu den Sachen die man nicht machen soll (u.a.):
Zerrspiele (macht sie doch so gerne) und
auf erhöhter Position (z.B. Couch) liegen...
Also das kann man doch einem Hund nicht verbieten, oder;-))Ich wollte doch einen Couch-Hund;-))
Apropos Couch, neuerdings liegt sie auch nicht mehr zusammen mit mir auf der Couch, sondern auf einem Sessel.. kann man daran einen Rückzug mir gegenüber sehen, oder ist es nur, weil sie in Ruhe gelassen werden will oder auch nicht genug Platz hat;-))
Bin mal gespannt auf Eure Antworten;-))
Viele Grüße,
Heike
|
|
|
|