|
27.03.01 --
conlupo
RE: Zerrspiele, Couch + Dominanzverhalten...
|
|
|
Hallo Heike,
ich glaube viele von uns neigen dazu, Dinge, die man so liest oder hört, zunächst etwas zu eng zu sehen. Meine Erfahrungen zu...
...Zerrspielen: Macht unsere auch total gerne, und ich sehe keinen Grund, der dagegen spricht. Mann sollte natürlich darauf achten, dass man das Gebiss nicht überstrapaziert. Ein stabiles altes Handtuch scheint mir geeignet zu sein, da sie dann nicht nur mit den Fangzähnen zupackt, sondern sich die Kraft auf das ganze Gebiss verteilt.
...Couch: Unsere liegt dort auch oft, manchmal auf dem Sessel. Ob dies schön ist, darüber kann man geteilter Meinung sein - es hat sich in unserer Familie nun eben so ergeben. Dass dies aber einen Einfluss auf das (Dominanz-)Verhalten unseres Hundes hätte, ist abwegig.
ACHTUNG: Etwas anderes ist es bei ungeklärten Dominanz-Verhältnissen. Dann zeigt man dem Hund durch derartige gesten, wer der Chef ist: ICH gehe zuerst durch die Tür, ICH esse zuerst, ICH bestimme, wer auf der Couch sitzt etc.
Bei unserer Hündin, 8 Mon. ist dies kein Problem: Wenn ich auf die Couch will, geht sie eben runter.
...Dominanzverhalten: Und da wären wir beim Punkt: Dein Hund zeigt z.B. Dominanzverhalten Dir gegenüber, wenn er sich NICHT so ohne weiteres von der Couch werfen lässt, sondern knurrt. (Verwandte hatten mal einen Rauhaardackel, der zum Schluss bestimmt hat, wer nach ihm ins Auto einsteigen durfte :-((
Sollte es derartige Meinungsdifferenzen geben, wer die Richtung angibt, musst Du Deinem Hund tatsächlich unmissverständlich klar machen: Es kann nur eine (Chefin) geben - DICH.
Man kann das natürlich prophylaktisch üben. Ich habe z. B. keine Probleme (mehr), Jenny einen wunderschönen leckeren Fleischknochen weg zu nehmen. (So was tut man natürlich nicht im Normalfall, aber es war eine Übung). Oder: Hund muss sich gefallen lassen, dass man ihm das Maul zu hält (nicht mit Gewalt - es geht hier um die Unterwerfungsgeste).
Meine Güte, das war jetzt aber lang...
Grüße!
|
|
|
|