Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.03.01 -- Tanja, Achim + Cyril

Zum Thema Gefundenes nicht fressen














Hallo,

da es gerade Thema im Chat war und es auch anders geht, als durch Schreck und / oder Schmerz, zitiere ich hier mal einen älteren Beitrag von Birte (ich hoffe einfach mal, dass sie damit einverstanden ist):

"ich kenne da nur noch die Mehtode des absoluten Meideverhaltens ähnlich der Reitgerte. Der große
Unterschied ist aber, daß du dieses MEideverhalten auch ohne jegliche Art von Schreck oder Schmerz erreichen
kannst, einfach durch Frustration. Das funktioniert tatsächlich, es braucht allerdings ein paar Wochen konsequenter
Übung. Am besten fängst du so an: du hälst deinem Hund ein Stück Futter in der offenen Hand hin. Will er es nehmen,
sagst du einfach emotionslos "nein" und schleßt die Hand. Deine Collies sind ja sclaue Hund und werden nach ein
paar Mal rausgefunden haben, daß bei Nei die Hand sich schließt und es nichts gibt. Ist natürlich frustrierend, wo es
doch direkt vor ihrer Nase liegt. Egal, diese Übung festigst du so, bis du die Hand auch offen halten kannst und ein
nein ausrecht, das dein Hund den Kopf wegdreht und es gar nicht mehr versucht. Dann kannst du zur nächsten Stufe
übergehen: du legst das Futter auf den Boden, stellst eine Person direkt daneben, die notfalls einfach ihren Schuh
draufstellt. Dann führst du deinen hund an der Leine am futter vorbei. Will er es nehmen, sagst du einfach
emontionslos "Nein". Kein Ruck, gar nichts anderes. Will er es doch nehmen, stellt die Person ihren Schuh drüber.
Wirklich frustrierend, keine Chance bei Nein ans Futter zu kommen. Das ganze baust du dann in kleinen , aber
zunächst immer kontrollierbaren Schritten auf. Ob du es glaubst oder nicht, es funktioniert hervorragend! Sogar meine
taube Gipsy guckt kein Futter auf der Straße an, inzwischen auch ohne Nei-Zeichen. Man muß anfangs wirklich nur
konseuent sein und verhindern, das sie etwas finden, du nein sagst, es aber nicht verhindern kannst, daß sie es doch
fressen. Alles klar?:-) "

Antwort auf die FRage, ob es auch bei Abwesenheit des Halters funktioniert:


"Hallo Tanja und Achim,bei meinen beiden klappt es tatsächlich auch, wenn ich nicht dabei bin (bei Gipsy meistens).
Ich denke, daß die beiden einfach nach einiger Zeit generalisiert haben. Weiß natürlich nicht, inwieweit man das auf
alle anderen Hunde übertragen kann- auf jeden Fall ist ein guter Anfang, da ein harmloses Nein vollkommen
ausreicht.Euer Kleiner ist ja schon auf dem Besten Weg!Grüße, Birte:-) "

Viele Grüße
Tanja
  23.3.01Zum Thema Gefundenes nicht fressen   Tanja, Achim + Cyril  
  23.3.01RE: 1 BINE  
  23.3.01RE: 2 Tanja, Achim + Cyril  
  23.3.01RE: 3 Claudia Seidel  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck