Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.03.01 -- Christine H.

Hilfe - Flegelalter!!














Hallo Zusammen - ich brauche Eure Hilfe!!

Unser Mischling Buddy ist jetzt 9 Monate und mit 10 Wochen habe ich schon langsam mit der Erziehung angefangen, zuerst spielerisch, dann täglich 5 Min. Training usw. und bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden gewesen, denn er befolgte (bis auf seine Tage mit Wetterfühligkeit *wirklich!*) die Befehle sehr gut.
Aber seit 2-3 Wochen schleichen sich, trotz Training, die "Ohrenstöpsel" bei ihm ein!! Wenn er nicht gehorcht, dann packe ich ihn schon mal am Nacken oder knurre ihn an. Wiederhole die Übung dann sofort wieder und dann befolgt er sie auch - dafür gibt's dann lobende Worte, Steicheln oder Leckerli.
Das Problem ist jetzt der Befehl "hier". Ich habe ihn auf Hand- und Hörzeichen erzogen und beim Gassi gehen (ohne Leine, da er immer in Sichtweite bleibt und -eigentlich- ja gut die Befehle ausführt) kommt es jetzt immer öfter vor, wenn er sich unbeobachtet fühlt oder an einem Maulwurfhaufen ect. ganz versunken ist, denkt er gar nicht daran, auf meinen Pfiff (Befehl "hier") zu kommen.
Ich laufe dann aber auch nicht hinter ihm her, da ich ihn dann eh nicht zu fassen kriege (er weiß genau was los ist -grumml!-), sonder lauf ganz ruhig weiter, Pfeiff vielleicht nochmal und wieder nichts. Wenn er dann kommt, dann packe ich ihn und bestrafe ihn. Danach wiederhole ich die Befehlsübung mit dem Pfiff sofort mit ihm - funktioniert dann einwandfrei und dafür gibt's dann wieder Belohnung. Dann ist er wieder einige Zeit ganz brav und Befehle funktionieren einwandfrei.

So, ist jetzt diese Erziehung/Bestrafung dann richtig, denn Hunde sollten ja eigentlich im gleichen Moment bestraft werden, an dem sie den Befehl nicht ausführen....Aber das ist hierbei praktisch unmöglich....und wenn ich ihn nicht bestrafe, dann meint er, es ist in Ordnung was er macht bzw. nicht macht ;-)

Danke für Eure Tips

Christine
  10.3.01Hilfe - Flegelalter!!   Christine H.  
  10.3.01RE: 1 BINE  
  10.3.01RE: 2 BINE  
  10.3.01RE: 3 Gina2000  
  10.3.01RE: 4 Christine H.  
  28.3.01RE: 5 Dorothea Waschke  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck