Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.02.01 -- Katrin

RE: Pro und Contra Rüdenkastration - Wirkung auf andere Rüden














Hallo!

... das ist ja auch ganz interessant. Ich hätte mir bei meinem Hund nämlich erhofft, dass es (fast) keine aggressiven Begegnungen mit anderen Rüden - ganz gleich ob kastriert oder nicht - mehr geben würde. Mein Hund ist nämlich etwas übermütig, wenn ihm andere Rüden begegnen. Er bellt sie an und will auf sie losstürmen. Wenn die nun im Gegenzug ihn angehen, rennt meiner sofort weg. Allerdings habe ich es auch einmal erlebt, daß ein Rüde aus 500m Entfernung auf ihn zugerast ist ohne dass meiner vorher gebellt hätte oder sonstwie auf sich aufmerksam gemacht hätte. Da mein Tibet-Terrier aber schneller und ausdauernder war als der Labrador, hat dieser nach einigen Runden aufgegeben und ist dann doch zurück zu Herrchen gelaufen - wenn meiner aber gestolpert wäre?! Ich hätte ihn jetzt in absehbarer Zeit kastrieren lassen, in der Hoffnung dass ihm andere Rüden dann egal sind und er auch für andere uninteressant wird. Geht wohl nicht so auf die Rechnung - oder?! Mit Hündinnen haben wir übrigens (noch) keine Probleme, da er aus schlechter Haltung stammt und etwas ängstlich und somit, was Hündinnen betrifft, etwas "zurückgeblieben" ist. Ansonsten ist er gesundheitlich fit. Können wir also Geld sparen?!

Viele Grüße
Katrin
Thema: Pro und Contra Rüdenkastration


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck