|
Hallo Markus,
schön, dass du dich so gut informierst bevor du dir einen Hund anschaffst. Ich nehme aber an, dass deine Eltern da auch noch ein Wörtchen mitreden wollen)))))
Ich lebe auch in Wien und habe seit September letzten Jahres ein Golden Retriever Mädchen. Ich weiss zwar nicht wie groß eure Wohnung ist, aber es kommt in erster Linie darauf an, dass man mit dem Hund täglich Spaziergänge macht.
Zumindest einmal am Tag sollte so ein Spaziergang 1 1/2 bis
zwei Stunden dauern. Dann reicht es, wenn du morgens und abends noch 20 - 30 Minuten mit ihm rausgehst. Wohlgemerkt mit einem kleinen Welpen sollte man alle 2 Stunden rausgehen um ihn stubenrein zu bekommen.
Wenn der Hund genug Auslauf hat schläft er den Rest des Tages sowieso auf seinem Platz und da ist es eigentlich egal wie groß die Wohnung ist.
Ein Golden Retriever ist sicher ein sehr geeigneter Hund für jemanden der noch keine Hundeerfahrung hat. War bei mir ja auch so. Sie sind freundlich, gut zu führen und sehr gelehrig.
Also ich drück dir die Daumen, dass es klappt mit deinem Hundewunsch - ansonsten kannst ja mal unsere Maggie besuchen kommen))))))))
Liebe Grüße
Andrea
|