|
Hallo, Markus!
Auch ich möchte die Vorbereitung, die Du vor der Aufnahme eines Hundes in Deine Familie betreibst, sehr loben.
Zu den Rassetipps, die Du Dir wünschst, kann ich ohne weitere Einschränkungen nichts Sinnvolles schreiben. Du müßtest schon ein paar mehr Infos zu Deinen bevorzugten Wesensmerkmalen schreiben, damit man dort ins Detail gehen kann.
Ich persönlich finde es richtig, daß Du Dich an Hunderassen orientieren willst. Es gibt natürlich auch jede Menge Mischlinge, die ihren reinrassigen Schwestern und Brüdern in nichts nachstehen, doch ist deren erblich bedingte Veranlagung für »Zuchtlaien« kaum kalkulierbar.
Wenn Du ein oder zwei Hunderassen in die enge Wahl gezogen hast solltest Du unbedingt mit viel Zeit erwachsene Tiere dieser Rassen ansehen, um einen Eindruck von den Eigenschaften und Bedürfnissen zu bekommmen.
Dann muß noch die Frage beantwortet werden, ob ein Welpe, oder ein älterer Hund genommen werden soll. Auch hier gibt es viele Argumente, die zu schreiben sich nur lohnt, wenn Du in dieser Frage unschlüssig bist.
Du siehst, daß Du für meinen Geschmack noch ein paar weitere Vorstellungen preisgeben mußt, damit man darüber diskutieren und Empfehlungen geben kann.
Gruß, Volker B.
|