Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.01.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Die Rolle des Alpha-Rüden ....Wurfketten, etc.














Hallo Sören,

vielleicht sollten wir bei dieser Diskussin konkreter / differenzierter werden. Denn meines Erachtens wird der Einsatz von Wurfketten und Co recht unterschiedlich praktiziert. Die einen schmeißen bei jeder Gelegenheit, andere nur nach dem ein "Nein" oder sonstwas unbeachtet blieb UND nur gleichzeitig mit dem Einsatz von Stimme. Sozusagen als letzte Maßnahmen, wenn ihr Hund z.B. ein "aus" bislang immer gut befolgt hat, aber unangeleint einen toten Fisch in einiger Entfernung verspeisen will und sich davon nicht abhalten lassen möchte. Zu denen, die in einer solchen Situation etwas werfen würden, gehören wir auch. Und dann gibt es noch viel zwischen diesen Extremen.

Auch kenne ich persönlich keinen, der Welpen mit Wurfketten oder ähnlichem "attackiert" hat. Meine Frage wäre also hast Du bei diesen Vorgehensweisen die gleichen Bedenken oder reden wir aneinder vorbei?

Was mir spontan bei Deinem Besenkammer-Beispiel einfiel, waren Berichte über die Ausbildung von Blindenführhunden. Ich erinnere mich da an ein Bild, als ein Hund lernen sollte, den zu führenden Menschen nicht in ein Hinderniss rennen zu lassen unter das der Hund gut durchgehen konnte, der mensch aber dagegen gerannt wäre. Gelernt hat er es dadurch, dass eine gut gepolsterte Stange, nachdem er unter ihr durch ging runterknallte, obwohl er sie nicht berührte. Nun weiß ich nicht, ob dies Standard in der Ausbildung von Blindenführhunden ist, aber zumindest in diesem Film trat der erwünschte Lerneffekt ein, trotzdem wurde der Hund natürlich nicht schreckhaft, wäre bei einem Blindenführhund wohl auch fatal.

Meiner Erfahrung nach läuft das Lernen auf solche Reize sehr situationsgebunden und dementsprechend hat es nichts mit der Schreckhaftigkeit oder Unerschrockenheit in anderen Situationen / bei anderen Geräuschen zu tun. Vorausgesetz natürlich jemand schmeißt nicht bei jeder Gelegenheit irgendwas nach seinem Welpen.

Ansonsten würde ich zu der Besenkammer sagen, dass sich Cyril (allerdings war er im Alter von 8 Wochen leider noch gar nicht bei uns) dann anders Verhalten hätte, wenn ihn ein Besen oder ähnliches dabei schmerzhaft getroffen hätte und damit hätte er bei diesem Geräusch etwas anderes gelernt.

Viele Grüße
Tanja
Thema: Die Rolle des Alpha-Rüden bei der Erziehung der Welpen - oder wie diszipliniere ich meinen Hund richtig


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck