Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.01.01 -- Claudia Seidel

RE: Die Rolle des Alpha-Rüden ....Wurfketten, etc.














Natürlich sollte ein Hund auf meine stimmlichen Äußerungen konditioniert sein. Aber als mein in der Tat selbstbewußter und allem interessanten gegenüber aufgeschlossener Welpe (erst 4 Tage bei uns) durch einen Zaun auf die Straße gezischt ist bevor ich ihm erklären konnte, was meine Stimme mit "Hier"/"Komm" oder gar seinem Name denn nun zu bedeuten hatte, hat ihn eben nur mein Schlüsselbund, das ich ihm vor die Nase auf die Straße warf ausgebremst und das Leben gerettet. Glaub mir, wie ich die Situation geklärt habe, war mir schnurzegal. Ich habe diesen Hund vor schlimmeren als vor rasselnden Schlüsseln bewahrt. Und warum sollte ich meinem Welpen beibringen, jedem Geräusch hinterherzurennen, um notfalls hineinzubeissen (wenn auch spielerisch), um ihm das später wieder abzugewöhnen? Nicht jeder der seinen Mülleimerdeckel mit Lärm zuknallt, ist begeistert wenn mein mittlerweile ausgewachsener Dobermannrüde dann neugierig vor ihm steht. Oder wenn er seinen großen Kopf in eine Kinderkarre stecken würde, weil Babys Rassel ein tolles Gräusch macht...wie soll die der dazugehörigen Mutter die freundlichen Absichten meines Hundes erklären? Natürlich könnte ich ihn bei solchen Gelegenheiten per Stimme von seinem Vorhaben abrufen (er gehorcht zuverlässig), aber warum sollte ich es uns so schwer machen? Er hat von vornherein auch als Welpe schon gelernt, das manche Menschen sich auch die die natürliche Neugier eines Hundes belästigt oder gar bedroht fühlen, also darf er nicht von sich aus losrennen und alles untersuchen, sondern nur wenn ich es ihm gestatte. Und damit sind wir bisher sehr gut gefahren, es gab nie Schwierigkeiten mit irgengdwelchen Mitmenschen, und das obwohl ein Dobermann und ein Pitbull als Pärchen nicht gerade die Hunderassen sind, die von fremden Leuten gemocht werden.
MfG, Claudia
Thema: Die Rolle des Alpha-Rüden bei der Erziehung der Welpen - oder wie diszipliniere ich meinen Hund richtig


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck