Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.12.00 -- Michèle

Tierschutz? (recht lang)














Heute habe ich ein Tierheim in unserem Kreis besucht, mit dem festen Willen dort etwas zu tuen.

Mein erster Eindruck war nicht der beste. Ich habe 2 total wiederlich aussehende Cocker gesehen. Wurden wohl schon länger nicht mehr gebürstet. Die Hunde waren in der Beschreibung als total bissig angegeben. Komisch fand ich die Haltung der Hunde allgemein. Einige waren zu zweit oder dritt in einer teilbetonierten Anlage, die mit einem grösseren Gartengerätehaus ausgestattet waren. Soweit ersichtlich nicht beheizt. Andere wiederum waren in so einer Art Zwinger wie man sie auch für den Hausgebrauch findet. Manche Hunde sassen in "Abteilungen" mit Aussenzwinger. Diese "Abteilungen" waren stockduster. Die ganze Anlage machte auf mich einen recht ungepflegten und desolaten Eindruck, der sich auch nicht besserte.

Das Tierheim ist weit ab von Siedlungen, so dass sich dort kaum eine Menschenseele hinverirrt. Ich gehe davon aus, dass es denen finanziell nicht so gut geht und sie aber viele Hunde aus dem Kreis aufnehmen müssen. Aber das war gar nicht das schlimmste.

Der Knüller kam noch. Sie haben kaum Leute, die sich um die Hunde kümmern und sie beschäftigen. Ich wollte nun einen Hund betreuen, gerne auch ein "aufsässiges" Exemplar. Ich wollte mit ihm spazieren gehen, spielen, ihm ein wenig Erziehung, wenn nötig, angedeihen lassen und auch mit ihm knuddeln. Eben alles, was man mit einem Hund in 2 Std. schönes machen kann. Desweiteren habe mich angeboten, wenn Welpen da wären, sie in diesen 2 Std. auch mit zu uns nach Hause zu nehmen und ihnen einiges zu bieten, damit sie sozialisiert werden.

Meine Angebote wurden vom Tierheim gar nicht gut aufgenommen. Wenn ich das so machen würde, würden die Hunde sich an mich gewöhnen und sich hinterher nicht im neuen Heim einleben. Mir wurde auch gesagt, dass das ja nicht nötig sei, schliesslich sollten die neuen Besitzer doch sehen wie sie mit dem ausgesuchten Hund zurecht kommen.

Ich muss mich echt wundern! Was ist mit den Hunden, die auf Pflegestellen sind? Sind die dann Mist? Ich wollte nur einem oder zwei Hunden ein paar Stunden am Tag das Tierheimleben schöner machen.

Nach dieser x-ten miesen Erfahrung in einem Tierheim, bin ich nun endgültig von meiner praktischen Hilfsbereitschaft abgekommen.
  20.12.00Tierschutz? (recht lang)   Michèle  
  20.12.00RE: 1 Sabine Scharf  
  21.12.00RE: 2 Melanie2  
  21.12.00RE: 3 Susann  
  21.12.00RE: 4 Michèle  
  21.12.00RE: 5 Anita T  


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck