Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.12.00 -- Bianca + Jill

RE: Zum Thema "Dominanzverhalten"














Hey Reiner,

konnte leider nicht früher antworten.

Es geht mir im Moment genauso *immerdieserweihnachtsstress*, obwohl das Thema wirklich sehr interessant ist, auch in Bezug auf das, was weiter oben beschrieben wurde.

_Denn die vielen Problemhunde werden nicht geboren und fallen auch nicht vom Himmel.

Nein, absolut nicht, da hast Du sicherlich recht. Aber in erster Linie kommen erst einmal die Halter, die ihren Hund nicht verstehen und leider oftmals (nicht immer) nicht viel über Hundeverhalten wissen. Dann kommt vermutlich der Gang zu einem Verein/Hundeschule. Auch da liegt vieles noch im Argen, das ist auch korrekt und man gerät schnell an den Falschen (es sei denn, man informiert sich auch da vorher intensiv).

_Ich widerspreche dir in dem Punkt - manchmal sollte es keine Foren geben -.
Warum nicht?

Genau aus dem Grunde, wie, wenn die Halter an eine falschen Trainer geraten. Zudem kommt noch, dass man sein Gegenüber nicht kennt, wer einem da die Tipps gibt und zum Zweiten fällt es teilweise schwer (den Empfehlenden) durch fehlende Hintergrundinformationen, sich ein Urteil zu erlauben.

_Ich denke ein Forum, sollte man ,als das sehen, was es ist - eine Diskussions-Plattform -.

Ja, das ist auch so und sicherlich auch teilweise sehr gut geeignet, aber gewisse Dinge gehören in ein Vier-Augen-Gespräch vor Ort. Und auch in den Foren werden oftmals Tipps gegeben, die sicherlich für die eigene Situation die passenden gewesen sind, aber für mein Gegenüber nicht unbedingt geeignet sein müssen. Und es ist nun einmal so, dass man ein Problem nicht mit einem auf den Rücken werfen aus der Welt schafft, so wird es aber oftmals projeziert.

Haaresträubende Tipps werden ebenfalls auf Spaziergängen oder sonstwo vermittelt, weil jeder meint, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und müsste andere belehren. Die, die mit ihren Hunden umgehen können, lächeln darüber, aber die, die wirklich ein Problem haben, glauben es eher und probieren aus, weil sie ja selber unsicher sind durch ihr Problem. Nicht umsonst sind die Hundeschulen/Vereine gut besucht, ob sie gut sind oder schlecht. Zudem stellt sich auch die Frage, wer denn beurteilt, was gut ist und was schlecht. Auch da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Erfahrungen.

_Die Teilnehmer dieses Forums machen sich wirklich Gedanken. Das ist doch besser, als gedankenlos daher zureden!

Das stimmt auf jeden Fall und sicherlich kann man viel von den unterschiedlichsten Beiträgen mitnehmen oder Denkanstösse bekommen, aber dennoch bin ich der Meinung, eben nicht für jedes Problem. Manche Probleme gehören einfach nicht hierhin.

Viele Grüße
Bianca
Thema: Zum Thema "Dominanzverhalten"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck