Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.11.00 -- Zoé

RE: Alte Dogge / junge Dogge - wie bring ich sie zusammen???














Hallo Jesse !
Ich denke, du hast mit deinem Rüden effektiv ein Dominanzproblem. Er ist nun 2 1/2 Jahre alt wie du schreibst, also erwachsen, und nicht mehr in der Pubertät. Deshalb zeigt er auch seit ein paar Monaten das geänderte Verhalten. Das müsstest du nun versuchen so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen, und zwar mit Unterwerfungsübungen. Wer geht bei euch denn zuerst durch die Tür - der Hund ? Wer isst zuerst - der Hund ? Wo schläft der Hund - im Schlafzimmer oder auf dem Sofa ? Wo liegt er meistens im Haus - im Weg, am Hauseingang ? Steht er auf, wenn du vorbei willst, oder steigst du über ihn weg ?
Das mit dem Welpen ist eine zweite Sache. Erwachsene Hunde, hauptsächlich Rüden, reagieren meistens "unfreundlich" auf Welpen. Das hängt damit zusammen, dass der Welpe ja noch lernen muss Respekt zu haben. Dass die Kleine total auf den Grossen abfährt ist ja auch normal, sie sucht Kontakt und Wärme, was sie ja von ihrem vorherigen Rudel und von der Mutter kennt. Dein Rüde signalisiert dem Welpen mit dem Knurren ... bis hier hin und nicht weiter ... habe Respekt vor dem Alter und nerve mich nicht wenn ich mich ausruhen oder fressen will.
Ich bin kein Kynologe, aber ich habe von meinen Hunden eine Menge gelernt. Vor 5 Monaten kam zu meiner Dobi-Dame (damals etwas mehr als 1 1/2 Jahre alt) ein Welpe (Rüde von 12 Wochen) dazu. Das Problem war ungefähr das gleiche wie bei dir. Ich kann dir sagen, bei uns flogen die Fetzen, aber der Welpe lernte den Respekt vor der Hündin ziemlich schnell. Ein paar Schrammen vom "Kampf-Spiel" hat er wohl davon getragen, aber ernsthaftes ist nie passiert. Ich habe in den ersten Monaten meine Abende bei uns in der Garage zugebracht (im Haus war mir die Toberei nicht recht) und habe beide beobachtet (weil ich auch Angst hatte, dass etwas passiert). Heute ist mein Rüde nun 8 Monate alt, manchmal fliegen die Fetzen immer noch, aber die Hündin ist nach wie vor der Chef und ein leichtes Knurren ihrerseits reicht schon aus um IHN in seine Schranken zu weisen. Er ist mittlerweile schon 10 cm grösser als die Hündin, aber das ändert nichts an der Tatsache. Du solltest von deiner Seite aus versuchen die Rangordnung in dieser Hinsicht auch aufrecht zu erhalten. Zuerst der Rüde, dann der Welpe. Wenn die Kleine erstmal älter wird, wird dein Rüde wohl merken, dass es eine Hündin ist, und dann sehr viel galanter mit ihr umgehen. Darauf kannst du dich verlassen.

So, ich hoffe, es ist nun nicht zu lange geworden und ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüsse

Romy, Zoé und Xaros
Thema: Alte Dogge / junge Dogge - wie bring ich sie zusammen???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck