Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.00 -- Volker B.

RE: Rassestandart














Hallo!

Mir ist klar, daß ich manchmal ein fieser Mensch bin, aber ich habe in die Kommentare geschaut in der Hoffnung hier eine(n) der ForumsteilnehmerInnen zu finden, die sich in der Kastrationsdiskussion für das generelle Kastrieren aller nicht zur Zucht vorgesehenen Hunde stark gemacht hatten. Da hätte ich dann gerne etwas Häme ausgeschüttet - nur ein ganz klein bischen -, wenn diese Leute die zu erwartenden Antworten gegeben hätten.

Aber bisher hat sich niemand von denen hier verewigt. Ist wohl auch besser so. :-)

Meine Position ist klar: alle charakterlichen und gesundheitlichen Rassestandarts, die zum Wohle der Hunde sind sollten aufrecht erhalten werden. Traditionelle, überholte Standarts sollten abgeschafft werden.

Rein optisch bedingte Veränderungen der Hunde gibt es nach meiner Kenntnis in der Form nicht. Vielmehr ist es so, daß bestimmte Verwendungszwecke der Hunde, denen traditionell Rute oder Ohren kopiert wurden, in den Hintergrund getreten sind. Wenn es für bestimmte Hunde, z. B. für den Jagdeinsatz noch von Bedeutung war eine kurze Stummelrute zu haben, da sie sich sonst leicht damit/daran verletzen konnten, ist dieses Merkmal für den Schmusehund in der Familie nicht mehr wichtig.

Aber nun kommt der Knackpunkt: es ist meiner Ansicht nach das geringere Übel durch Kopieren o. ä. erreichte Rassestandarts hinzunehmen, wenn sich die Verantwortlichen nicht zu einer Änderung des Standarts bringen lassen, als das »wilde«, unkontrollierte Züchten unter Verzicht auf diese (oder alle???) Standarts zu empfehlen. Denn das ist nach meiner Ansicht auf Dauer mit mehr Risiken verbunden, als wenn seit Jahrzehnten als machbar und ohne Dauerschäden für das einzelne Tier nachgewiesene Kopierereien gemacht werden.

Noch ganz anders stellt sich die Frage bei gewissen Hunderassen, die ganz ohne Veränderungen nach der Geburt schon mit erheblichen zuchtbedingten Defekten zur Welt kommen. Ich denke an den Mops oder den Basset. Ich frage mich (und habe mir noch nicht geantwortet ...), ob man diese Rassen nicht ganz verbieten, zumindest aber boykottieren sollte.

Aber das ist ja nun wieder ein ganz anderes Thema ...


Gruß, Volker B.
Thema: Rassestandart


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck